Qualitätsmerkmale der Rehabilitation
Fundierte Fachkenntnisse über Autismus, Handlungs- und Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen,
Sinnesbehinderungen und Rehabilitation.
Fachpersonal
- Psychologischer Dienst
(Psychologie, Psychotherapie) - Facharzt (Psychotherapeutische Medizin, Arzt für
Neurologie und Psychiatrie) - Fachdienste (Sozialdienst, Logopädie,
Integrationsfachdienst, Sportgymnastik) - Sozial- und heilpädagogische Fachkräfte
Ganzheitliche Betrachtung
Erfassung der Entwicklung in allen Lern- und Lebensbereichen
Kontinuität
Verlässliche Betreuungsqualität durch Ausbilder, Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen, Logopäden,
Psychologen und Fachärzte
Kooperation
Zusammenarbeit mit Eltern, Therapiestellen und Fachkliniken
Strukturqualität
Gewährleistung überschaubarer Unterrichtsabläufe und geordneter Arbeitsplatzgestaltung, Umsetzung des TEACCH-Ansatzes, räumliche Abgrenzung, reduzierte Gruppen, gesonderter Personalschlüssel, differenzierte Wohnangebote.
Prozessqualität
Bereitstellung von erforderlichen Unterstützungsangeboten z.B. Einzel- und Gruppenangebote,
Integrationshelfer, Sozialtraining, Schriftdolmetscher und Außerschulische Lernangebote.
Ergebnisqualität
Qualitätsprüfung und Wirksamkeitsprüfung rehabilitationswirksamer Faktoren in der Förderung..