Zum Inhalt springen

BBW Winnenden gelingt Titelverteidigung

|   PP

Bei den diesjährigen Südwestdeutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke im BBW Adolf Aich in Ravensburg gelang es der Mannschaft der Paulinenpflege Winnenden ihren Titel als Südwestdeutscher Fußballmeister der Berufsbildungswerke zu verteidigen.

Zunächst schien es, als könnte das Team der Paulinenpflege gar nicht am Turnier teilnehmen, nachdem das Trainerteam mit einigen Widrigkeiten bei der Organisation zu kämpfen hatte und dann auch noch kurz vor Turnierstart wichtige Teile der Mannschaft weggebrochen sind. Umso motivierter waren die mitgereisten Spieler dann, sich gut zu verkaufen und mit dem Ziel der Titelverteidigung in das Turnier zu gehen.

Bei 36°C ohne Schatten und auf einem durchgängig hohen Niveau ausgetragener Vorrundenspiele gelang es dem technisch und konditionell starken Team der Paulinenpflege als einziges Team ungeschlagen den Gruppensieg zu erringen. Extra angereiste Fans und Eltern konnten der Mannschaft dabei hilfreich zur Seite stehen.

Im Halbfinale trafen die Winnender dann auf ein erstaunlich gutes und hochmotiviertes Ravensburger Team, das als Gastgeber den Heimvorteil sichtlich ausnutzen konnte. So gelang ihnen wenige Sekunden vor Schluss der 2:2-Ausgleichstreffer. Das Winnender Trainerteam konnte aber durch taktische Umstellungen vor der Verlängerung dafür sorgen, dass der Sieger am Ende verdient BBW Winnenden hieß.

Der Finalgegner war wie so oft das Team des BBW Waiblingen. Nach einem fußballerisch anspruchsvollen Spiel, das nach Verlängerung immer noch 0:0 stand, ging es ins Neunmeterschießen. Hier hatten die Winnender ganz klar die Nase vorn. So stand es recht bald 3:0 und das Team der Paulinenpflege konnte einen souveränen Turniersieg mehr auf der Habenseite verbuchen.

Die Mannschaft freut sich nun schon darauf, gemeinsam mit den beiden Teams aus Waiblingen und Neckargemünd den Verband Südwest bei der Deutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke in Kassel zu vertreten.

Zurück