Zum Inhalt springen

Der Kick zur guten Verständigung

|   PP

Unser International United FC Winnenden startet in eine neue Saison – beim Auftaktspiel traf die inklusive und integrative Mannschaft auf die Jugendmannschaft von Viktoria Backnang.

28. November 2017, auf den Tag genau ein Jahr nach dem allerersten Spiel des United FC Winnenden betritt der neue Kader den Sportplatz  in Backnang bei gewohnter Saisoneröffnung-Witterung – nass und kalt, die Frostbeule von damals lässt grüßen! Aber Kälte und Regen stören niemanden, denn jetzt wird gekickt!

Doch springen wir kurz ein Jahr zurück: Angefangen hat die Mannschaft für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung als Fußballprojekt, das Stefan Simon für seine Facharbeit während der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher 2016 in der Paulinenpflege auf den Weg gebracht hat (die gesammelte Web-Doku gibt es hier zum Schmökern). Nun, nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss, wird dieses Projekt von ihm fortgesetzt.

Seit dem 11. Oktober rennen, dribbeln und passen insgesamt 17 Jugendliche aus der Paulinenpflege wieder gemeinsam für spannende Freundschaftsspiele mit Vereinen aus der Umgebung. Neben allem sportlichen Ehrgeiz spielt natürlich auch der gegenseitige Respekt eine zentrale Rolle. Wenn beim wöchentlichen Training Jugendliche mit und ohne Hör-/Sprachschädigung, Autismus-Spektrum-Syndrom und auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufeinandertreffen, ist die Neugier groß und man feilt gemeinsam an Wegen der Verständigung. Dadurch läuft auf dem Spielfeld dann alles wie ein Uhrwerk.

Auch die Außenwirkung ist für den Trainer von großer Bedeutung: „Wir möchten nach außen auftreten und zeigen, wie vielfältig die Jugendlichen sind, die in der Paulinenpflege leben und lernen. Und natürlich, dass wir unabhängig von irgendwelchen Beeinträchtigungen ernstzunehmende Gegner sind, die das Spiel genau so gut beherrschen, wie andere Mannschaften.“

„Super ist auch, dass die Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Mannschaft nochmal größer geworden ist“, berichtet Stefan Simon weiter, „einer der Spieler hat zum Beispiel  auf seinem Profilbild bei WhatsApp das Jakobsmuschel-Logo im Hintergrund, das auch auf den Trikots zu sehen ist und ein anderer hat extra ein Wappen für die Mannschaft designt“.

Wieder zurück im Hier und Jetzt beweisen die Jugendlichen, wie grandios das Mannschafts-Uhrwerk ineinandergreift! Am Ende einer atemlosen Begegnung trennen sich die beiden Mannschaften mit 8:3 für den International United FC Winnenden. Doch das war erst der Auftakt. Dank der enormen Kooperationsbereitschaft der Fußballvereine aus der Region sind in dieser Saison neben der Begegnung mit der U17-Mannschaft von Viktoria Backnang noch Partien geplant mit den Jugendmannschaften von: TSV Leutenbach, SV Backnang-Steinbach, SV Fellbach, SG Sonnenhof Großaspach und den Stuttgarter Kickers!

Zurück