Zum Inhalt springen

Die Besten im Südwesten bei der Südwestdeutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke 2018

|   PP

Im Gegensatz zu Jogis Jungs sind unsere Jungs beim Fußballturnier in Neckargemünd nicht ausgeschieden.

Unsere Fußballmannschaft bestehend aus BBW-Azubis und Schülern der Schule beim Jakobsweg​ hat sich bei der Südwestdeutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke 2018 sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Unsere Reporter vor Ort in Neckargemünd waren die Trainier, Motivatoren und Betreuer Timo Loos, Stefan Simon und Svenja Braunmüller:

"Vom 15. bis zum 17. Juni haben einige fußballbegeisterte Jungs aus dem Berufsbildungswerk und der Schule beim Jakobsweg an der südwestdeutschen Fußballmeisterschaft der Berufsbildungswerke in Neckargemünd teilgenommen. Das Motto war „Die Besten im Südwesten“. Samstags spielten alle neun teilnehmenden Berufsbildungswerke gegeneinander, am Sonntag fanden dann Halbfinale, Finale und die Platzierungsspiele statt. Das Auftaktspiel am Samstag war das mit Spannung erwartete Derby zwischen Winnenden und Waiblingen. Zunächst ging Winnenden mit 1:0 in Führung, schlussendlich musste sich die Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben.

Danach ging es bergauf: Nach mehreren Siegen, Unentschieden und einer weiteren Niederlage war das BBW Winnenden am Samstagabend Dritter in der Gesamtwertung und kam so ins Halbfinale.         
Sonntagmorgens war die Anspannung groß: Wenn das Spiel gegen Ravensburg gewonnen wird, ist die Teilnahme für die Deutsche Fußballmeisterschaft im Herbst gesichert.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einem 0:0 kam es zum Neun-Meter-Schießen. Ravensburg war der klare Sieger. Aber noch war nicht alles verloren. Beim Spiel um Platz Drei hatte das Team aus Winnenden nochmals die Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Auch hier blieb es spannend. Winnenden spielte gegen Homburg 0:0, also wieder Neun-Meter-Schießen. Vier von fünf Mal ging der Schuss daneben, bei beiden Mannschaften. Und dann, beim letzten und jüngsten Spieler des Teams aus Winnenden: TOR! Der letzte Neun-Meter-Schuss von Homburg wurde gehalten, also waren der dritte Platz und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sicher. So gehört Winnenden dieses Jahr wieder einmal zu den Besten aus dem Südwesten.

Zurück