"Toll, dass Ihr uns so akzeptiert habt, wie wir sind", sagt einer unserer Ecommerce-Azubis am Ende von zwei Tagen "Kärcher meets Berufsbildungswerk" zu seinen "Kolleginnen und Kollegen" von Kärcher.
Bei diesem Projekt haben sich unsere Auszubildenden mit Behinderung und die kaufmännischen Kärcher-Azubis kennen- und schätzen gelernt. "Es ist echt toll, was Ihr hier alles zu bieten habt - diese Vielfalt hätte ich in der Paulinenpflege nicht erwartet. So viele total unterschiedliche Berufsfelder haben wir bei Kärcher nicht. Besonders gefällt uns Eure Offenheit", so die Kärcher-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
In acht Kärcher-/Paulinenpflege-Azubi-Tandems haben sie als Projektaufgabe Clips bzw. Reels über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer beiden Ausbildungsbetriebe produziert. Am Tag 1 waren neben der Unternehmenspräsentation, Besichtigung und Tipps von den Social-Media-Experten bei Kärcher das Drehen der verschiedenen Szenen angesagt. Die Dreh-Locations waren in- und outdoor auf dem Kärchergelände. "Zuerst war die Zusammenarbeit noch etwas komisch, weil wir uns ziemlich fremd waren, aber dann sind wir alle beeindruckend schnell zusammengewachsen", erzählen die Tandem-Teams.
Der Folgetag fand dann in der Paulinenpflege statt - auch hier zunächst eine Führung durch das Berufsbildungswerk und dann das Schneiden der Clips. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen: Mal lustig ironisch, mal ganz seriös in Interviewform oder auch kreativ künstlerisch verpackt kommen die Kurz-Videos daher.
Was aber noch wichtiger ist: "Es ist ziemlich schnell das Eis zwischen Kärcher- und Paulinenpflege-Azubis gebrochen. Am Anfang war's noch etwas still. Aber zum Schluss ist das zu einem großartigen Teamwork geworden. Wir haben festgestellt, dass die Kärcher- und die Paulinenpflege-Kultur gut zusammenpassen - alle sind freundlich und hoch motiviert. Die Gruppendynamik war total positiv", freuen sich auch die kaufmännische Ausbilderin von Kärcher Melanie Spiegler sowie unsere Kollegin und Ecommerce-Ausbilderin Laura Asmus.
Auch bei der Auswertung gemeinsam mit BBW-Fachbereichs-Koordinator Mario Voith brachte nur positive Stimmen hervor: "Entspannte Vibes", "Viel Neues gelernt", "Angenehme Atmo'", "Tolle Zusammenarbeit" und "Neue Connections" sind nur einige der Feedback-Stichworte. Daher: "Gerne jederzeit wieder!" sind sich Ausbilderinnen und Azubis einig!