Bereits in der Planung kamen viele Ideen zusammen und als Auftakt-Veranstaltung wurde die Musiker-Kneipe "Blaustern" in Stuttgart-Hofen besucht. Der Besitzer Ali Osmann hat eine Schlagzeugwand der besonderen Art. Mit einer geschätzten Länge von ca. 20 m hat er diese gebaut und bespielt in mitreisenden Schlagzeug-Rhythmen Latein-Amerikanische Musik. Fasziniert von diesen musikalischen Eindrücken machte unsere Gruppe sich an die Umsetzung der Schlagzeugwand. Die Schule beschaffte professionelle System-Montage-Elemente und damit wurde die Grundlage für den Bau einer Perkussionswand geschaffen.
Rahmenbedingungen waren: Der Transport musste im Schulhaus eigenen Aufzug möglich sein und die Instrumente von mindestens einem Schlagzeug sollten verbaut werden. Die großzügige Spende eines Kollegen ermöglichte das Verbauen eines tollen Schlagzeuges.
Mit Engagement und Interesse wurde ein Instrument nach dem anderen an der Schlagzeugwand verbaut. So manche technische Herausforderung musste gelöst werden, aber am Ende war klar, hier wird eine ernst zu nehmende Projektarbeit entstehen, die auch einem bleibenden Verwendungszweck dient. Aufgrund der Tatsache, dass das Fach Projektarbeit als Note im Zeugnis erscheint, musste auch der Notenfindung Rechnung getragen werden. Bereits während der ganzen Arbeitsphase wurde eine Leistungsfeststellung gemacht und für die Linienteam-Mitglieder in der Gruppe "Projektarbeit" war klar, man möchte nicht nur eine, wie schon so oft gesehene Präsentation am Beamer verfolgen, sondern es sollten Alternativen dazu entwickelt werden.
Und so war dann am 19. Febr. 2014 mit der Übergabe der Perkussionswand an die Schulband die Gelegenheit, die Noten für eine Präsentation der etwas anderen Art zu vergeben.
Wir bekamen ein Interview mit dem Schlagzeug-Profi Ali Osmann, ein kleines Schauspiel über die Entstehung der Perkussionswand und eine Bilderbeschreibung während der Fertigung zu sehen. Im Anschluss war dann noch Zeit, Herrn Osmann in seinen Schlagzeugsolis zu Musik von Santana mit abzutauchen. Bleibt zu wünschen, dass die Schlagzeugwand reichlich Nutzen findet und mehreren Schülern als Rhythmus Experiment zur Verfügung steht.