Zum Inhalt springen

„Sehen statt Hören“ zu Gast im BBW Winnenden

|   PP

Ab sofort ist der Fernsehbeitrag in der BR-Mediathek.

Die Sendung „Sehen statt Hören“ berichtet regelmäßig für und über Menschen mit einer Hörschädigung. Am 17.10. fanden für eine der kommenden Ausgaben Aufnahmen in unserem Berufsbildungswerk statt. Die Ausgabe beleuchtet die Unterstützung von hörgeschädigten Auszubildenden im Rahmen des persönlichen Budgets. Diese attraktive Unterstützungsform wird, laut Angabe der zuständigen Redakteurin, außerhalb Baden-Württembergs eher selten nachgefragt, was unter anderem daran liegt, dass die Maßnahme in anderen Bundesländern unter den Jugendlichen kaum bekannt ist. Da es höchste Zeit wird, daran etwas zu ändern, erklärten sich die zuständigen Kolleginnen und Kollegen von bibs (Berufliche Integration in Beruf und Schule) gerne dazu bereit, das Thema zu unterstützen.

Neben Jugendlichen aus anderen BBWs übernahm auch eine Auszubildende aus Winnenden eine „Hauptrolle“ in der Sendung. Sie hatte bereits während ihrer Schulzeit erste Erfahrungen vor der Kamera sammeln können. Neben dem Film über die Schule beim Jakobsweg, wirkte sie auch bei dem Science-Days-Filmbeitrag der Paulinenpflege mit, der mit über 26.000 Aufrufen nach wie vor ein Dauerbrenner auf der Facebookseite der Schule beim Jakobsweg ist. Entsprechend fasziniert zeigte sich das komplette Filmteam von der Professionalität mit der sie die Dreharbeiten meisterte.

Im Anschluss an die Filmaufnahmen im BBW und einem gewohnt leckeren Mittagessen in unserer Mensa wurden die Dreharbeiten im herbstlich-schönen Schlosspark und schließlich im Ausbildungsbetrieb hier in Winnenden fortgesetzt.

Nach einem wahnsinnig anstrengenden und langen Drehtag endeten die Aufnahmen mit völlig erschöpften aber zufriedenen Beteiligten, die es kaum erwarten können das Ergebnis am 25.11. um 9 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu begutachten.

Wer es nicht gesehen hat: Ab sofort ist der Filmbeitrag auch in der BR-Mediathek zu finden - einfach hier klicken!

Zurück