"Es ist schon toll, wenn wir das Software-Start-Up Sirum in Fellbach besuchen und dort sitzen fast nur eigene Leute von uns", erzählen unsere Kollegen und IT-Ausbilder Andreas Mehl und Ivan Vasilev stolz. Schon seit fünf Jahren besteht nämlich eine total erfolgreiche kooperative Ausbildung zwischen unserem Berufsbildungswerk und der Firma Sirum GmbH, die Software für Transportunternehmen entwickelt. Über einen Paulinenpflege-Kollegen wurden unsere Ausbilder 2019 auf Sirum-Gründer Dennis Ringhofer aufmerksam.
Seitdem kommt er einmal pro Jahre ins Berufsbildungswerk und gibt dort im 1. Lehrjahr einen Programmier-Kurs: "Er checkt dabei aus, welche Azubis mit Autismus bzw. einer psychischer Beeinträchtigung für eine kooperierende Ausbildung in seiner Firma in Frage kommt", erklärt Andreas Mehl. Insgesamt haben es bisher acht Fachinformatiker aus der BBW-Kaderschmiede nach Fellbach geschafft. Auch dort gibt es während ihrer Ausbildung Unterstützung durch das Berufsbildungswerk. "Wir sind regelmäßig vor Ort und schauen, wo wir unterstützen können. Außerdem können die Azubis auch z.B. den Sozialdienst und das Sozialkompetenztraining des BBW in Anspruch nehmen", erzählen die zwei Ausbilder.
Derzeit sind drei Azubis für die Projektvorbereitungen ihrer Abschlussarbeit bei Andreas Mehl und Ivan Vasilev in Winnenden und berichten begeistert von ihren Ausbildungsplätzen: "Das Miteinander bei Sirum ist top. Dort wird man nicht als Anfänger behandelt und ist sofort auf Augenhöhe mit den anderen Mitarbeitern". Dem Lob können sich unsere Ausbilder nur anschließen: "Es ist eine tolle Sache, wenn man eine kooperative Firma hat, die regelmäßig Azubis von uns nimmt. Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Unsere Azubis können über sich hinauswachsen, da es dort sehr anspruchsvolle Tätigkeiten gibt.". Wie dies Sirum-Geschäftsführer Dennis Ringhofer sieht, klicken Sie hier im Interview mit dem Fachblatt DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung.