KUHler Bio-Weihnachtsmarkt öffnet am 2. Advent auf dem Paulinenhof seine adventlichen Stände für die ganze Familie.
Backduft zieht durchs Wohnheim, rund um den Hof wird gewerkelt und gebastelt und selbst in den Ställen macht sich Adventsstimmung breit: Das ist das untrügliche Zeichen, dass es nicht mehr lange dauert, bis der KUHle Bio-Weihnachtsmarkt auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Paulinenpflege Winnenden wieder seine Stände öffnet.
Der etwas andere Bio-Weihnachtsmarkt für die ganze Familie startet am Sonntag, 4. Dezember um 11.00 Uhr auf dem Gelände des Paulinenhofs bei Winnenden-Hertmannsweiler. Neben Ständen mit Eigenprodukten aus der Paulinenpflege, wie z.B. Körben und Ledertaschen aus den Backnanger Werkstätten, gibt es auch einen großen Bastelstand der Paulinenhof-Bewohner. „Seit Wochen wird schon gebastelt, gekocht und gebacken. Unsere Leute warten schon ungeduldig darauf, dass es los geht“, erzählt Hofleiter Dietmar Oppenländer von den Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt. Ebenso mit von der Partie ist ein großer begehbarer Stand des Bildungsparks und des Berufsbildungswerks, der viele originelle Geschenkideen aus Holz, Metall und Papier bereit hält. Ergänzt wird das Ganze durch Töpferei-Produkte und floralen Deko-Ideen.
Passend zu Weihnachten gibt es eine lebendige Krippe mit Ochs, Esel und Schafen – natürlich können auch die anderen Tiere in den Paulinenhof-Ställen bewundert werden. Dabei warten auf Tier-Freunde auch wieder die heimlichen Stars des Paulinenhofs: Wollschwein Emma und Woll-Eber Eberhard. Auch wieder mit dabei: Die drei Paulinenhof-Alpakas Cicero, Samson und Slowfox. Außerdem hat das Hoflädle im Rahmen der Aktion „Gläserne Produktion“ geöffnet – hier können frische Lebensmittel und Bioland-Produkte aus der Landwirtschaft und der Gärtnerei gekauft werden. Damit es den Kindern beim Einkaufsbummel ihrer Eltern nicht langweilig wird, gibt es Ponyreiten auf dem neuen Reitplatz und einen echten Hof-Nikolaus. Für die musikalische Umrahmung sorgen der Posaunenchor Hertmannsweiler und der Liederkranz Hertmannsweiler.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Wie beim letzten Mal gibt es ausschließlich Bio-Waren als leckere Verpflegung, u.a. knackige hofeigene Bio-Würste, Bio-Salzkuchen aus dem Holzofen, frisch gebackene Waffeln sowie Kaffee & Kuchen. Damit garantiert niemand friert, wird Bio-Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt.
Dietmar Oppenländer und sein Hofteam freuen sich auf den 2. Advent: „Es gibt noch viel zu tun, bis der Weihnachtsmarkt aufgebaut und bestückt ist, trotzdem lohnen sich die Mühen. Wir freuen uns, wenn Besucher aus Nah und Fern mit uns Advent feiern.“