Zum Inhalt springen

Ein närrisches Erdbeben in der Metropolregion Stuttgart

|   PP

Die bunteste und inklusivste Faschingsparty sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt.

Schon eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn füllt sich die bunt geschmückte Halle des VfR Birkmannsweiler. Jede und jeder will keine Minute der buntesten Faschingsveranstaltung in der Metropolregion Stuttgart verpassen. Für viele Partygäste ist die inklusive Faschingsparty der Elefantis/Freundeskreis für Menschen mit Behinderung DAS Highlight in der närrischen Zeit. Seit Wochen wird überlegt, in welcher Verkleidung hier gemeinsam gefeiert wird.

Daher ist an diesem Samstagnachmittag alles vertreten, was Rang und Namen hat: Pippi Langstrumpf, Wickie, der Smiley oder gefährliche Piraten und Tiger finden sich in Winnenden-Birkmannsweiler ein. Und die kommen nicht nur aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis, sondern auch aus Böblingen, Stuttgart oder aus dem Ostalbkreis.

Eröffnet wird die inklusive Faschingsparty für Menschen mit und ohne Behinderung um Punkt 16 Uhr von den Gastgebern höchstpersönlich: Mit „Jetzt geht’s los“ rocken die Elefantis die Halle, um nach dem Opener sofort an Hofnarr Luigi – the Machine abzugeben, der nach der Veranstaltung sofort in die Liederhalle muss, um dort „Lieder zu singen“. Was macht man dort auch sonst?! In der Birkmannsweiler Halle fühlt er sich scheinbar noch wohler: „Ich komme hier schon seit 20 Jahren her und es ist meine absolute Lieblings-Faschingsparty.“ Und er appelliert an den ebenfalls mitfeiernden Winnender Bürgermeister Norbert Sailer: „Diese unbeschreiblich coole Party muss es mindestens nochmal 20 Jahre geben!“

Dem steht sicherlich nichts im Weg, denn die Halle ist proppevoll und die Stimmung gleicht einem närrischen Erdbeben, das immer mehr Gäste in den Bann zieht. Zudem wird die Party von der Paulinenpflege Winnenden und dem VfR Birkmannsweiler tatkräftig unterstützt. Spätestens als Luigi eine Polonaise startet, hält es niemand mehr auf den Stühlen – ob mit oder ohne Rollstuhl, ob gehörlos oder hörend -  fast alle reihen sich in den bunten Gaudiwurm ein.

Und danach ist noch lange nicht Schluss – nach Luigi heizen die integrativen Rhythmusguggen „Elefantis“ erst richtig ein. Seit 1993 gibt es diese einzigartige Truppe, die nicht nur für eine ausgelassene Stimmung sorgt, sondern sich mit jedem Auftritt auch musikalisch nochmal steigert. Nach mehreren Zugaben machen die Gastgeber die Bühne frei für ein buntes Treiben, bei dem es Schlag auf Schlag geht: Den bunten Reigen mit vielen närrischen Gruppen läuten die Großheppacher Bloggoischd´r ein und es folgen rund zehn weitere Faschingsgruppen aus dem Remstal, Böblingen, Schwäbisch Gmünd und Stuttgart.

Ein weiterer Renner ist die gigantische Tombola mit Gewinngarantie und natürlich die zünftige Verpflegung durch den VfR Birkmannsweiler, schließlich wird der Narr nicht nur von Konfetti satt. Gegen 20 Uhr geht die Party zu Ende – schon jetzt verabreden sich viele Partygäste schon für nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los, jetzt….“

Zurück