Zum Inhalt springen

Kunstausstellung mit Werken von autistischen Künstlerinnen und Künstlern

|   BKW

"...weil das Leben bunt ist" lautet das Motto einer ganz außergewöhnlichen Paulinenpflege-Ausstellung vom 9. bis 26.4.2024 in der Volksbank Backnang.

„Inklusion, damit ist die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben gemeint, geschieht nicht von alleine. Damit Inklusion gelingt, muss sich jemand bewegen, jemand muss den ersten Schritt tun.“ Das sagt der freischaffende Künstler Dieter Gungl, der das Kunstprojekt für autistische Menschen in der Paulinenpflege organisiert und leitet. „Gerne tun wir diesen ersten Schritt und wir sind der Volksbank Backnang dankbar, dass sie uns diesen Weg frei macht.“

Die Kunstwerke können Sie vom 9. bis 26. April 2024 während der Schalter-Öffnungszeiten der Hauptstelle der Volksbank Backnang (Schillerstraße 18) bewundern.

Für die sechs Beschäftigten der Backnanger Werkstätten der Paulinenpflege - alle haben das sog. „Autismus-Spektrum-Syndrom“ in unterschiedlicher Ausprägung - ist die Kunst nicht nur eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Über ihre tägliche Arbeit hinaus können sie hier ihre Kreativität und ihre erstaunlichen künstlerischen Fähigkeiten ausleben.

„Dabei geschieht eine Weiterentwicklung: Die kreative Beschäftigung weckt weitere Fähigkeiten und Ideen, macht Lust, neue Techniken und neue Materialien auzuprobieren. Beim künstlerischen Schaffen gibt es offenbar keine Behinderung“, freut sich Dieter Gungl. Seine Gruppe betreut er mit Herzblut. Er ist überzeugt: „Wir Künstler haben eine Verantwortung, Kunst zu vermitteln!“

Die Volksbank Backnang eG und die Paulinenpflege wollen mit dieser außergewöhnlichen Ausstellung nicht nur einen Betrag zur Inklusion leisten.  Allem voran wünschen wir: „Viel Freude beim Betrachten der Werke!“

Zurück