Zum Inhalt springen

Ein Logo, das den ganzen Rems-Murr-Kreis verbinden soll, kommt aus dem BBW Winnenden

|   PP

Hörbehinderte Mediengestalter-Auszubildende Viktoria Tomilova gewinnt Kreativwettbewerb des Kreisjugendrings Rems-Murr und besteht Abschlussprüfung mit "sehr gut".

„Die Ausschreibung für diesen ganz besonderen Wettbewerb ist im Frühjahr auf meinem Schreibtisch gelandet. Da dachte ich mir: Das ist doch was für unsere Azubis“, erzählt Medienfachwirtin Julia Schmidt aus dem Berufsbildungswerk der Paulinenpflege Winnenden.

Der Kreisjugendring Rems-Murr hatte damals kreative Logoideen für sein Projekt „Rems-Murr-Kreis für alle“ gesucht. In diesem Projekt sollen barrierefreie Freizeitmöglichkeiten für alle Menschen, also barrierefreie Angebote, vorgestellt werden. Viktoria Tomilova, eine der hörbehinderten Auszubildenden von Julia Schmidt und ihren zwei Kollegen, hat daraufhin ein Logo entworfen und an den Kreisjugendring geschickt. Im Juni, als sie schon gar nicht mehr an den Wettbewerb dachte, bekam sie plötzlich eine eMail vom Kreisjugendring: „Herzlichen Glückwunsch!! Ihr Logo wurde für unser Projekt Rems Murr Kreis für alle, ausgewählt. Das Logo ist toll und darüber freuen wir uns.“ Die Freude war natürlich auch bei Viktoria Tomilova und ihrer Ausbilderin groß.

„Ursprünglich sollten wir als Übungsaufgabe im zweiten Lehrjahr ein neues Logo für die Paulinenpflege entwerfen“, erzählt die 25-Jährige. „Da die Vorgaben der Paulinenpflege und des KJR-Projekts ähnlich waren, habe ich das Übungs-Logo für den Wettbewerb leicht umgearbeitet und optimiert.“ Und das hatte großen Erfolg bei der Jury im Kreisjugendring.

Das neue Rems-Murr-Kreis-für-alle-Logo ist im Kreisjugendring-orange gehalten. „Das steht für Lebensfreude“, erklärt Viktoria Tomilova. „Es zeigt symbolhaft zwei Menschen, die sich berühren, gegenseitig unterstützen und gemeinsam einen Weg gehen. Für mich steht hier das gegenseitige Akzeptieren und die Inklusion im Mittelpunkt.“ Das Logo wird demnächst u.a. Flyer, Briefe und die Website des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V. zieren.

Begeistert ist Ausbilderin Julia Schmidt nicht nur vom Wettbewerbs-Ergebnis, sondern auch von ihrer Auszubildenden: „Viktoria arbeitet sehr professionell und zielstrebig. Wir hatten in den drei Ausbildungsjahren eine sehr gute Zusammenarbeit. Besonders toll finde ich ihre Eigeninitiative wie bei der Teilnahme beim Logo-Wettbewerb. Sie hat mir erst davon erzählt, als die Glückwunsch-eMail des Kreisjugendrings da war“. Und fast nebenbei erwähnt sie noch: „Viktoria hat gerade übrigens ihre Ausbildung mit ‚sehr gut‘ in der praktischen Prüfung abgeschlossen!“

Und nun steht die frisch gebackene Mediengestalterin in den Startlöchern für ein Mediendesign-Studium in Ulm. Wir drücken die Daumen und sind uns sicher, dass Sie das genauso erfolgreich absolvieren wird!

Zurück