"Ich reiche mit meinen Kohlen noch 3 Tage und wenn ich morgen oder übermorgen nicht eine Holzzuteilung erhalte, so backe ich noch 2 Tage einen Brotvorrat für die Paulinenpflege mit deren Kohlen und dann wird sich zeigen, ob geschlossen werden muss oder nicht,..."
Diese ziemlich dramatischen Zeilen schreibt Gottlob Maurer im März 1945. Fast 80 Jahre später wird die Paulinenpflege 200 Jahre alt und arbeitet immer noch mit dem Bäcker Maurer zusammen. "Das ist echte Kameradschaft" sagt Backstubenleiter Michael Treiber. Denn wir von der Paulinenpflege sind nicht nur Kunde bei der Bäckerei, sondern die Bäckerei auch Kunde bei uns. Genauer gesagt arbeitet unsere Zentralküche, die gleichzeitig auch Ausbildungsküche für junge Erwachsene mit Behinderung ist, mit dem Winnender Bäcker zusammen.
Wie diese "Beziehungspflege" genau aussieht, lesen Sie in der neusten Ausgabe des Maurer-Magazins "Ofen und ehrlich" - den Bericht können Sie unten auf der Seite mit freundlicher Genehmigung von Bäcker Maurer als PDF downloaden. Das gesamte Maurer-Magazin "Ofen und ehrlich" klicken Sie hier!