Zum Inhalt springen

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür im Autismus-Kompetenzzentrum „Au56“ in Heilbronn

|   PP

Am 31. März hatte das u.a. von der Paulinenpflege betriebene Autismus-Kompetenzzentrum für Interessierte seine Türen geöffnet.

Infotag-Mitorganisator und Ausbilder Nicolai Lorenz berichtet:

"​Wie bereits in der 'Heilbronner Stimme' zu lesen war, eröffnete Steffen Kübler, der Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Heilbronn-Franken und Mitgeschäftsführer der Autista GmbH den Tag der offenen Tür des Kompetenzzentrums „Au 56“ Heilbronn am 31. März mit folgenden Worten: „Autismus: Fast Jeder hat seine Vorstellung davon, was das ist, meist aber vage.“

Das war einer der wichtigen Gründe, das Kompetenzzentrum zu öffnen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Tag der offenen Tür über Autismus an sich, aber vor allem auch über unsere Unterstützungsangebote für Autisten informieren können“, sagt der Autismus-Geschäftsführer der Paulinenpflege Dany Kral.

Einblicke in die Arbeit erhielten die vielen Besucher aus erster Hand von Mitgliedern des dort tätigen interdisziplinären Teams. Angefangen bei Beratungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Familiencoaching und soziales Kompetenztraining, individuelle Tagesstrukturangebote, Job-Coaching, ambulant begleitetes Wohnen, bis hin zu Berufsvorbereitung und Ausbildungsberufen in der Logistik. Mit Einzelfallförderung durch Musik-, Kunst-, Ergotherapie und Logopädie bietet das Zentrum eine ganze Palette an unterstützenden Angeboten für Menschen mit Autismus vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter.

Der Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen und konnte den vielen Besucherinnen und Besuchern gute Einblicke in die verschiedensten Bereiche und Arbeitsgebiete vermitteln.

So stellte der ASB Region Heilbronn-Franken und der Verein Autismus Heilbronn-Neckar-Odenwald e.V. im 2. Obergeschoss ihre Einzelfallförderungen und Therapieangebote vor und hatte einen Infostand zum Thema Teacch-Konzept

Die Autista Heilbronn GmbH informierte im 1. Obergeschoss über das ambulant begleitete Wohnen, Tagesstruktur und Arbeitsbegleitung für Jugendliche und Erwachsene. Ebenso präsentierte sie eine Ausstellung ihres Kunstprojektes und bot eine Mitmach-Aktion für alle Besucher an, die sich an einem gemeinsamen Kunstobjekt beteiligen und ein Kunstwerk entstehen lassen wollten.

 Im Erdgeschoss übernahm die Paulinenpflege das Catering für die vielen Besucher und informierte über die Berufsvorbereitung und die Ausbildungsberufe in der Logistik.

Von allen Seiten wurden die Vielfalt des Hauses und die guten und praxisnahen Einblicke in die Arbeit, die man an diesem Tag erhalten konnte, gelobt, so dass der Tag von allen Beteiligten als Erfolg verbucht wurde. Alle waren sich am Ende des Tages einig, dass dies nicht der letzte Tag der offenen Tür in der „Au56“ war."

Das Kompetenzzentrum „Au 56“ steht unter der Trägerschaft der Paulinenpflege Winnenden e.V., der Autista GmbH und des Teams des ASB Heilbronn-Franken mit dem Verein Autismus Heilbronn-Neckar-Odenwald e.V. und ist in der Austraße 56 in Heilbronn zu finden.

Zurück