Zum Inhalt springen

Hier ist ein Handicap kein Handicap - dafür gibts den Jugenddiakoniepreis!

|   PP

Beim Fußballverein "International United FC Winnenden" spielen Jugendliche mit und ohne Behinderung ganz international Fußball. Dafür gab's jetzt für Trainer und Jugend- und Heimerzieher Stefan Simon den Jugenddiakoniepreis!

Seit Mai 2015 gibt es einen ganz außergewöhnlichen Fußballverein in der Paulinenpflege Winnenden. Gegründet und trainiert von Jugend- und Heimerzieher Stefan Simon. Eigentlich war es nur als zeitlich begrenztes Projekt anlässlich einer Erzieher-Prüfung von Stefan Simon geplant. Doch beim ersten und zunächst letzten Spiel gegen den TSV Leutenbach kam der Durchbruch und die Motivation die Mannschaft bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung und Refugees längerfristig am Leben zu erhalten. Das ist mehr als gelungen.

Inzwischen hat der "International United FC Winnenden" sogar schon gegen die Stuttgarter Kickers gespielt. Jetzt ist Trainer Stefan Simon mit dem Jugenddiakoniepreis für seine inklusive Mannschaft ausgezeichnet worden.

Redakteurin Kathrin Zinser von der "Stuttgarter Zeitung" hat Stefan Simon und sein einzigartiges Fußball-Team besucht.

Lesen Sie hier online den Bericht auf der Homepage der "Stuttgarter Zeitung"
oder laden Sie sich den Bericht unten auf dieser Seite als PDF-Datei herunter.

 

P.S. Das nächste Mal kann unsere Fußballmannschaft beim 3. Kärcher-FUTSAL-Mitternachtsturnier am 16.11.2018 ab 20.45 Uhr in der Alfred-Kärcher-Halle in Winnenden angefeuert werden.  

Zurück