Zum Inhalt springen

Mit Abstand die Besten der besten Nachwuchs-Schreiner in Baden-Württemberg

|   PP

Aus Coronagründen hat der diesjährige Schreiner-Leistungswettbewerb Baden-Württemberg in unserem Berufsbildungswerk stattgefunden.

Aufgrund der guten äußeren Bedingungen im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege Winnenden wurde der diesjährige Praktische Leistungswettbewerb des baden-württembergischen Landesfachverband des Schreinerhandwerks in Winnenden ausgetragen. In der Halle der Schreiner-Ausbildung für Azubis mit Hörbehinderung und Autismus war das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln kein Problem.

Letzten Samstag traten daher dort acht Schreinergesellen – eine junge Frau und sieben junge Männer - zum Leistungswettbewerb an. Erst kürzlich hatten die jungen Leute ihre Gesellenprüfung abgelegt und waren jeweils die besten ihres Kammerbezirkes geworden. Nun mussten sie unter den strengen Blicken der Jury des Landesfachverbandes ein weiteres Prüfungsstück, einen Hocker zum Hochklappen, anfertigen.

Obwohl die junge Frau und die acht jungen Männer bereits Schreinerprofis sind, waren immer noch Unterschiede zu erkennen. „Mit einer Zinkenverbindung wie gemalt“, so kommentierte Schreinermeister Jörg Seibold des Berufsbildungswerks Winnenden das Prüfungsstück, dessen Hersteller Tom Weber aus Bonndorf im Schwarzwald zum Sieger des Wettbewerbs gekürt wurde. Als Preis bekam Tom Weber einen Werkstattstaubsauger von Festool.

Als Gewinner des Leistungswettbewerb Baden-Württemberg kommt er nun eine Stufe weiter und wird beim bundesweiten Wettbewerb in Trier antreten. Von dort geht es dann eventuell weiter zum weltweiten Wettbewerb 2021 in Shanghai. Ausbilder Jörg Seibold vom BBW Winnenden lobte auch das Verhalten der Prüflinge insgesamt: „Die haben konzentriert gearbeitet und sich auch gegenseitig geholfen.“ Und nicht nur die Juroren Christina Küppers vom Landesfachverband, Werner Schleehauf aus Fellbach, Mario Esch aus Althütte sowie Lothar Heer aus Ühlingen-Birkendorf drücken Tom Weber die Daumen für den bundesweiten Wettbewerb - auch wir wünschen viel Glück!

Zurück