Zum Inhalt springen

Wir sagen Abaraka, Jerjef und Shukran

|   PP

Bio-Bäckerei Weber in Winnenden spendet den Gewinn der Mehrwertsteuerabsenkung an die Paulinenpflege.

Was für eine tolle Aktion: Statt die Mehrwertsteuerabsenkung im letzten Jahr an die Kunden weiterzugeben, hat sich die Bio-Bäckerei Weber im Juli 2020 entschlossen, diese Mehreinnahmen an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Die Kundinnen und Kunden durften Vorschläge machen, wohin das Geld gehen soll. Die Paulinenpflege freut sich, dass auch sie vorgeschlagen wurde. Und so gingen 1550 Euro an die Geflüchteten des Bildungsgangs VABO in der Berufsschule der Paulinenpflege.

Hier lernen 16- bis 20-jährige Flüchtlinge u.a. aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und Somalia die deutsche Sprache und berufliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln. „Unser Schwerpunkt in dieser einjährigen Vollzeitschule ist der Erwerb von Deutschkenntnissen. Denn das ist die Grundvoraussetzung für eine gute Integration von Geflüchteten in Deutschland“, sagt Lehrerin Ingrid Wartha-Vassiliadis. „Ich möchte nach dem VABO einen Hauptschulabschluss machen und dann einen Pflegeberuf erlernen,“ sagt die 21jährige Schülerin Efra. Sie ist aus Afghanistan geflüchtet. Dagegen möchte Yusuf aus dem Irak lieber was Technisches machen: „Vielleicht werde ich Zugmechaniker. Dazu brauche ich das Sprachniveau B1.“ Dieser Abschluss kann am Ende des schulischen Bildungsgangs in der Paulinenpflege stehen.

Derzeit ist im Bildungsgang VABO leider auch Homeschooling angesagt und so kommt das Dankeschön der Geflüchteten für die Spende virtuell bzw. über ein Plakat in die Bio-Bäckerei Weber und zu deren Kunden. Hier steht ganz groß „Abaraka“, „Jeref“ und „Shukran“ drauf – das bedeutet „Dankeschön“ auf Mandika, Wolof und Shukran. Dies sind die Muttersprachen der Geflüchteten aus Afrika und Syrien.

Sobald es die Pandemie-Situation wieder zulässt, wird die Spende für Aktionen, die den Zusammenhalt und das Miteinander in der Schulklasse fördern sollen, verwendet. Angedacht ist u.a. ein Ausflug.

Neben der Paulinenpflege wurden der Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum, die christliche Organisation anamed international und die Zuchtstiftung Landwirtschaft mit einer Spende bedacht.

Bei der Spendenübergabe waren alle begeistert: Klaus Dernbecher, Klaus Späth und deren Bäckerei-Team freuen sich, dass sie durch den Verzicht auf die Mehrwertsteuerumstellung einen geringeren Verwaltungsaufwand hatten und gleichzeitig Gutes tun konnten. Und die Vertreterinnen und Vertreter der vier Organisationen waren angetan von der Spende und dem herzlichen Empfang der Bio-Bäckerei. Somit war es für alle Beteiligten ein ganz besonderer Mehrwert der Mehrwertsteuerabsenkung!

Zurück