Der Gottesdienstraum in der Paulinenpflege ist fast wie bei einer Wahlparty zur Bundestagswahl geschmückt. Überall hängen die Plakate der Kandidatinnen und Kandidaten - nicht für den Bundestag, sondern was an diesem August-Abend viel wichtiger ist: Für den Bewohner-Beirat der Paulinenpflege Winnenden.
Der Bewohner-Beirat ist das Bewohner-Parlament, das sich für die Belange der rund 350 Bewohnerinnen und Bewohner der "Wohnangebote Behindertenhilfe" in Winnenden, auf dem Paulinenhof, der "Blauen Arche", auf der Burg Reichenberg, in Backnang und Murrhardt einsetzt. Dafür stehen die Beiräte nicht nur bei den Chefs der Paulinenpflege auf der Matte und machen Vorschläge, sondern sie gehen auch nach außen. Der Bewohner-Beirat ist z.B. bei den Bürgermeistern in Winnenden und Backnang bestens bekannt.
Wie wichtig die Bewohner ihren Beirat nehmen, sieht man schon am überfüllten Gottesdienstraum in der Paulinenpflege - dieser ist Wahlstudio und Wahlparty-Arena zugleich. Zur Stärkung gibt es natürlich zunächst eine Wahl-Rote vom Grill.
Danach stellen sich alle Kandidaten nochmals vor und dann läuft der Countdown. Hinter den Kulissen werden die Wahlzettel ausgewertet. Um 20 Uhr gibt es eine erste Hochrechnung, bei der noch alle Kandidaten ziemlich eng beieinander sind. Kurz vor 21 Uhr steht dann das amtliche Endergebnis fest. Als die Konfetti-Kanonen gezündet werden, erscheinen die fünf gewählten Kandidaten für den Raum Backnang/Oppenweiler/Murrhardt sowie die sechs für den Raum Winnenden ganz groß auf der Leinwand.
Unter großen Jubel und mit einen Glas Sekt werden die frisch gewählten Kandidatinnen und Kandidaten gefeiert und die knapp nicht gewählten getröstet.
P.S. Und das sind die neuen Bewohner-Beiräte, die nun für vier Jahre gewählt sind:
- Raum Winnenden: Gerhard Dätzel, Tobias Dietl, Erich Mager, Jaqueline Riess, Simone Schneider und Cindy Vorpahl.
- Raum Backnang/Oppenweiler/Murrhardt: Harald Braun, Thomas Franz, Heidi Kraemer, Ute Lauber, Wolfgang Schöne.