Jonas Eckert ist seit September 2019 Teilnehmer in unserem Bildungspark Winnenden. Der 19jährige Autist ist im Berufsbildungsbereich, um auszuprobieren, wohin es für ihn beruflich gehen soll. Gearbeitet hat er schon in den Bildungspark-Bereichen Lager, Hauswirtschaft und Holz. Vor der Corona-Zwangspause war Jonas‘ Traumberuf eindeutig: Schreiner.
Oder auch Dichter und Denker: Jonas Eckert schreibt und zeichnet nämlich gerne. Wenn ihn etwas bewegt, schreibt er es auf oder zeichnet etwas zu seinen Gedanken. Letztes Jahr hat er beim Wortfinder-Literaturwettbewerb mitgemacht. Der Verein "Die Wortfinder e.V." fördert das Kreative Schreiben und die Literatur sowie die damit in Zusammenhang stehenden künstlerischen Gestaltungen von besonderen Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen. Dazu gehört auch die Förderung von Menschen mit Behinderung.
Jonas hat beim Literaturwettbewerb 2019 Texte und Zeichnungen eingereicht. Eine fachkundige Jury hat aus den Einsendungen von rund 700 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien die Preisträger ausgewählt. Jonas war mit dabei und zur Preisverleihung in die Stadtbibliothek nach Bielefeld eingeladen.
Beeindruckt hat er mit dem Text „Der Körper ist groß, aber klein ist mein Herz, aber manchmal fühle ich mich schwach im Inneren. Und so was fragt sich jeder.“
Seine Zeichnungen haben es sogar in den Literarischen Wortfinder-Kalender „Hinterm Herzen Sellerie“ 2020 geschafft. Seine Interpretation von „Körper – Geist – Seele“ ziert das allerletzte Kalenderblatt 2020 ab dem 28. Dezember. Deshalb fiebert Jonas auch schon auf das Jahresende zu – er ist zurecht sehr stolz auf sein Werk.
Die "Schorndorfer Nachrichten" haben im am 31.1.2020 über Jonas Eckert berichtet - den Bericht können Sie ganz unten auf der Seite als PDF-Datei downloaden.