Zum Inhalt springen

Herzschlag ist der Takt beim Herz-Café der Paulinenpflege

|   PP

Flirtaktionen, Tanzkurs, Kaffee und Kuchen bringen Menschen mit Behinderungen zusammen: Frühlingsgefühle machten sich am Wochenende in der Paulinenpflege Winnenden nicht nur wegen des schönen Wetters breit. Grund für einen erhöhten Herzschlag war das Herz-Café, zu dem Menschen mit Behinderungen aus dem Großraum Stuttgart eingeladen waren.

Nachdem die Herz-Partys am Samstagabend schon einige Jahre erfolgreich laufen, gibt es für Flirtwillige, die es ruhiger und eher ein relaxtes Ambiente mögen, diese ganz besondere Kontaktmöglichkeit.

Flirtaktionen wie das Kennenlern-Karussell lockten auch die ganz schüchternen Menschen mit Behinderungen aus der Reserve: Vorbereitete Fragebogen halfen dabei, das Gegenüber am Tisch besser kennen zu lernen. Nach Vorbild des Speed-Datings - nur etwas langsamer - kamen sich die Café-Besucher näher. Auch ein Tanzkurs sorgte dafür, dass die Nervosität nach kurzer Zeit abgebaut war.

Natürlich war auch der Flirtengel, der schon von den Herz-Partys bekannt ist, mit dabei und half bei der Vermittlung von ersten Flirtgesprächen. Ziele des Herz-Cafés ist nicht nur ein kurzes Treffen bei Kaffee und Kuchen, sondern Kontakte und Freundschaften, die langfristig aufgebaut und auch erhalten bleiben.

Dass dieses Konzept aufgeht und bei den Menschen mit Behinderungen ankommt, zeigt die breite Resonanz: Es waren Bewohner aus zahlreichen Behinderteneinrichtungen, u.a. aus der Diakonie Stetten, der Lebenshilfe Stuttgart, aus dem Haus St. Damiano Stuttgart und natürlich der Paulinenpflege Winnenden selbst, da. Über 70 Herz-Café-Besucher ließen es sich einen Nachmittag lang gut gehen und kommen gerne wieder – auch außerhalb der Frühlingsgefühle-Saison.

Wer mehr auf Party steht, kommt im Herbst 2014 ganz groß auf seine Kosten. Dann steigt wieder die Herz-Party in der Disco des BBW Winnenden!

Zurück
herzcafe04.jpg
Flirten was das Zeug hält beim Herz-Café