„Geht’s hier zur Party?“ Erwartungsfroh stehen erste Besucher vor dem Wohn- und Begegnungszentrum „Alte Post“ in Backnang. Die Paulinenpflege Winnenden hatte zusammen mit der Lebenshilfe Rems-Murr zu einem ganz besonderen Event eingeladen: Zur ersten Hütten-Gaudi für Menschen mit und ohne Behinderung. Im „Club Paula Backnang“ im Innenhof der Bahnhofstraße 8 wurde schon tagelang vorbereitet.
So steht im Hof ein kleiner Wald – bestehend aus recycelten Christbäumen. Auch die Räume des „Club Paula“ sind gemütlich winterlich dekoriert. Beim Blick aus dem Fenster hat man den Eindruck, man sitzt mitten in einem Skigebiet in den Backnanger Bergen.
Drinnen wird geschunkelt und gesungen, draußen gibt es Verpflegung zum innerlichen Aufwärmen. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe und der Paulinenpflege arbeiten dabei Hand in Hand. Und so gibt es für jeden Besucher Gulaschsuppe, Waffeln und Punsch. Auch wenn der echte Schnee fehlt, die Temperaturen passen zu einer Hütten-Gaudi. Und der fehlende echte Schnee wird durch gebastelten Schnee ersetzt.
Nach Einbruch der Dunkelheit erscheint an den grauen Gebäudemauern plötzlich ein riesiges Berggebiet mit viel Schnee. Ein Beamer sorgt für die passende großflächige Bergidylle, davor können sich die Partygäste als Schneemann fotografieren lassen.
Inzwischen steht der Bewohner der Paulinenpflege, der mit dem Akkordeon Stimmung gemacht hat, auch am Punsch-Stand und wärmt sich auf. Somit ist es Zeit, um auf die Apres-Ski-Hits von DJ Basti abzutanzen und noch ein Brikett mehr draufzulegen. Spätestens jetzt schmilzt jeder Schneemann dahin.
Club-Paula Mitarbeiter Bastian Matutis freut sich über die volle Hütte: „Toll, dass so viele Bewohner, Werkstatt-Beschäftigte und auch Leute aus dem Forum für Teilhabe hier mit uns feiern. Wir hoffen, dass wir mit solchen Events auch immer mehr Menschen außerhalb der Paulinenpflege und der Lebenshilfe ansprechen.“ Und so ist das Motto nicht nur an diesem Tag: „Grenzenlose Begegnungen ohne Barrieren“.
Der „Club Paula Backnang“ im Innenhof der Bahnhofstr. 8 ist von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Hier gibt es viele Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Reinschauen ist jederzeit erwünscht.