Zum Inhalt springen

Neulich am Film-Set vom Marco-Blockbuster

|   PP

Filmprojekt für die „Wohnangebote Behindertenhilfe“ geht in die spannende Phase. In der Hauptrolle: Ein Hobby-Zugführer und überzeugter Faschingsnarr. Inzwischen sind die meisten Arbeits- und Wohngruppenalltags-Szenen im Kasten.

Marco ist fast schon 10 Jahre in der Wohngruppe in der Ringstr. 119 in Winnenden und kennt alle Haltestellen im VVS-Gebiet auswendig. Oft ist er auch selbst Zugführer – an seinem ICE-Fahrsimulator. Während der Faschingssaison ist er lautstark mit seinem Faschingsverein im Kostüm auf Tour.

Zudem ist Marco Beschäftigter in der Metallgruppe in den "Backnanger Werkstätten" in der Hauptwerkstatt Backnang und dort immer begeistert bei der Arbeit. Seit ein paar Wochen wird diese Arbeit immer wieder durch das Agieren vor der Kamera unterbrochen, denn PP-Filmemacher Jonas Dietz dreht seit Juli einen Doku-Film über einen Tag im Leben von Marco.

Zu sehen ist der Wohngruppen-Alltag ebenso wie die Arbeit in den "Backnanger Werkstätten" und natürlich die zahlreichen Freizeitaktivitäten. Begleiter auf dem Blockbuster-Weg ist sein Wohngruppen-Bezugsbetreuer Patrick Zautys. Gedreht wird alles in den Original Locations.

Inzwischen wurde nicht nur auf der Wohngruppe in Winnenden und in seiner Arbeitsgruppe in der Hauptwerkstatt der "Backnanger Werkstätten" gedreht, das Filmteam war mit Marco auch außerhalb der Paulinenpflege unterwegs. Ein Highlight war der Dreh in der Eisdiele Olivier in Winnenden. Marco hat hier besonders gern die Eisbecher-Szenen wiederholt ;-)

Auch im Rewe am Adlerplatz in Winnenden war Marco mit "seinem" Filmteam unterwegs und hat sich bei seinen Einkäufen über die Schulter schauen lassen. Natürlich landeten fast nur gesunde Sachen und ganz viele Vitamine in seinem Einkaufswagen...

Auch kleine Stunts, die Wohngruppen-Stuntman Patrick Zautys furchtlos gemeistert hat, sind Bestandteil des Films. Sein erbarmungsloser Gegner in einigen Szenen ist Marcos Wecker. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Als nächstes wird das Filmset in den gefahrlosen Freizeit- und Bildungsbereich "Club Paula" verlegt. Dort trifft Marco seine Freunde und zeigt, wo der Bär ähm... Paulaner steppt. Danach wird dann auch mal ohne Kamera gearbeitet, denn Marco muss dann zusammen mit Patrick Zautys für manchen Szenen Kommentare einsprechen.

Und dann?!?! Dann verkriecht sich Jonas Dietz in sein Schnitt-Kämmerchen und wird die vielen Szenen und Töne schneiden, zusammenbasteln und einen echten Blockbuster draus machen.

Bis dahin gibt es jetzt schon einen exklusiven Blick "Behind the Scences" oder anders ausgedrückt "Hinter die Kulissen":

Zurück