Der Paulinenhof hat seit ein paar Tagen einen „Sparky“ und einen „Apollo 13“ – beides sind Esel, die vom Tierschutz-Verein „Global Chance for Animals“ vor dem Schlachter gerettet wurden. Jetzt haben sie endlich eine glückliche Heimat auf dem landwirtschaftlichen Bioland-Betrieb der Paulinenpflege Winnenden gefunden. Glücklich sind auch die Beschäftigten und Bewohner des Paulinenhofs, die die Esel schon längere Zeit heiß herbeigesehnt haben.
Vor über zwei Jahren ist nämlich Bobby, einer der Paulinenhof-Esel, gestorben. Darüber war nicht nur seine Esel-Frau Leika traurig, sondern auch die Bewohner und Beschäftigten des Paulinenhofs vermissten ihn. Schnell war klar: Leika darf nicht alleine bleiben! So haben Christian Janke und Steffen Degendörfer, beide Beschäftigte des Paulinenhofs, mit einer selbst gebastelten Esel-Spendendose eine Initiative für einen neuen Esel gestartet. „Ich habe damals auf dem Weihnachtsmarkt geflötet“, erzählt Christian stolz. Genauso motiviert war auch Steffen, der mit seinem Akkordeon am Start war. Die zwei legten den Grundstock für die Anschaffung neuer Vierbeiner mit Eselsohren. Die Spendendose ist nach dem Weihnachtsmarkt 2015 dann ins Hoflädle des Paulinenhofs gewandert. Die Kunden meinten es gut mit der vereinsamten Leika und warfen immer wieder etwas ein. Hinzu kam noch eine größere Spende eines ehemaligen Mitarbeiters der Paulinenpflege, der anlässlich seine Geburtstags für die Esel gesammelt hatte.
In diesem Herbst hat nun der Tierschutz-Verein „Global Chance for Anminals“ zwei Esel an den Paulinenhof bei Winnenden-Hertmannsweiler vermittelt. Apollo 13 und Sparky wurden in letzter Minute aus einem holländischen Schlachthof gerettet und waren zum Übergang in einer Pflegestelle bei Osterburken. Nun sind sie die vorgezogenen Weihnachtsgeschenke für die Eselsdame Leika und vor allem für die Spendensammler Christian und Steffen und deren Mitbeschäftigte und Mitbewohner.
„Die Esel haben sich schon nach wenigen Tagen sehr schön bei uns eingelebt. Sie spüren, dass es Ihnen hier gut geht und sie in Sicherheit sind. Auf dem Paulinenhof werden Sie von unseren Menschen mit Behinderung liebevoll versorgt“, freut sich auch Hofleiterin Carolina Fischer.
Und weil dem Tierschutz-Verein die neue Heimat von Apollo 13 und Sparky so gut gefallen hatte, wurden auch gleich noch vier Mini-Pigs mit vermittelt. Sie helfen nun Wollschwein-Dame Emma über ihre Trauer hinweg – auch sie hat ihren Gatten vor kurzem verloren und ist nun hoffentlich wieder eine fröhliche Witwe.
P.S. Hier finden Sie mehr zur Vorgeschichte von Apollo 13 und Sparky!
Und hier die Reportage der "Stuttgarter Zeitung" mit Film - einfach hier klicken!