Zum Inhalt springen

1.500-Euro-Spende für Mutter-Kind-Wohngruppe - wir sagen danke!

|   PP

Unser Jugendhilfeverbund freut sich über eine Spende - diese kommt jungen alleinerziehenden Müttern und deren Säuglingen zugute.

Wolfgang Roth, Geschäftsführer der WWS Schutz und Sicherheit GmbH in Backnang übergab in diesen Tagen eine Spende von 1.500 Euro an die Paulinenpflege. Der Leiter der Technischen Abteilung der Paulinenpflege, Ulrich Speidel, nahm den Scheck entgegen. Die Spende ist für die neue Mutter-Kind-Wohngruppe der Paulinenpflege in Leutenbach bestimmt. Damit können an Treppen und Türen des frisch bezogenen Wohnhauses Kindersicherungen angebracht werden, die das Haus kleinkindgerecht machen.

Alleinerziehende junge Mütter benötigen oft nicht nur Hilfe bei der Pflege und Erziehung ihres Kindes, auch ihre eigene persönliche Entwicklung braucht noch Unterstützung. Wenn ein tragfähiger Familienanschluss fehlt, benötigen die meist noch minderjährigen Frauen mit ihren Säuglingen auch noch ein Dach über dem Kopf. Der Jugendhilfeverbund der Paulinenpflege Winnenden hat deshalb die erste Wohngruppe für alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern im Rems-Murr-Kreis eröffnet. Bis zu sechs Frauen und Kinder finden dort Platz zum Wohnen und Leben und intensive pädagogische Förderung.

Anfänglich wird es darum gehen, die jungen Mütter bei der Säuglingspflege anzuleiten und zu unterstützen und den jungen Frauen selbst eine haltgebende Alltagsstruktur bereitzustellen. Später wird das Ziel sein, für die jungen Frauen und ihre Kinder passende Perspektiven zu entwickeln. Das kann Schulbesuch oder Ausbildung sein.

Zurück