Zum Inhalt springen

Alles schnell und virtuell: Neues Bewerbermanagement-System in der PP läuft

|   PP

Die Paulinenpflege Winnenden hat als eine der ersten diakonischen Einrichtung ein intuitives Bewerbungsprogramm. Ab sofort ist Bewerben noch einfacher.

Er schaut jetzt wieder gelassener aus und hat allen Grund zur Freude: Dominic Söhner, Mitarbeiter in der Personalabteilung und Projektleiter für das neue Bewerbermanagement, ist froh, dass nun läuft, was monatelang vorbereitet wurde. Ab sofort ist es einfacher, sich in der Paulinenpflege Winnenden zu bewerben und es ist PP-intern einfacher und schneller die Bewerbungen zu prüfen und an die richtige Stelle zu bringen. Grund hierfür ist das neue Bewerbermanagement-Programm „rexx Recruitment R 7.0“. Die Paulinenpflege Winnenden ist eine der ersten diakonischen Einrichtungen, die auf dieses System umgestiegen ist.

„Wir haben es uns nicht einfach gemacht, das richtige System zu finden. Es sollte unseren Anforderungen entsprechen und vor allem  für die Bewerberinnen und Bewerbern -  sowie für uns intern - den Bewerbungs-Prozess für eine Stelle verbessern. Daher haben wir schon vor über einem Jahr angefangen, die verschiedenen Software-Systeme zu vergleichen“, erklärt Söhner. Zum Auswahlgremium gehörten nicht nur Vertreter aus der Personalabteilung, sondern auch aus der Bereichsleiterkonferenz und der Mitarbeitervertretung. Den Zuschlag bekam Ende 2013 die IT-Firma „rexx systems GmbH“ aus Hamburg. In Workshops wurde das Software-Programm an die speziellen Paulinenpflege-Anforderungen angepasst. Zuvor hatte Dominic Söhner Paulinenpflege-intern die Bewerbungsprozesse analysiert.

Seit zwei Wochen läuft das System. Für Bewerber ist dies schon erkennbar, wenn Sie ganz am Anfang Ihrer Jobsuche sind und auf www.jobs.paulinenpflege.de klicken: Die Stellenanzeigen sind jetzt übersichtlicher und es kann sofort selektiert werden, welche Stellenausschreibungen angezeigt werden. Zudem können durch Eingabe der eMail-Adresse Job-Infos abonniert werden. Sobald die gewünschte Stelle von der Paulinenpflege ausgeschrieben wird, landet ein Hinweis im eMail-Briefkasten des Interessierten. „Wir hoffen, dass wir mit diesen Neuerungen auf der Homepage einen noch größeren Personenkreis erreichen. Schon jetzt haben wir hohe Klickzahlen auf unserer Job-Seite“, erzählt Dominic Söhner. Es wird aber auch weiterhin klassische Ausschreibungen in Zeitungen geben und intern Papier-Aushänge an den Info-Brettern der einzelnen PP-Bereiche. Auch die Bewerbungen können weiterhin über den klassischen Postweg eingereicht werden. Sie werden gescannt und sind dann sofort im neuen System erfasst.

Auf der Homepage gibt es nun den „Jetzt bewerben“-Button. Ein Klick genügt und schon werden die Bewerberinnen und Bewerber benutzerfreundlich durch ein Bewerbungsprogramm geführt. Wird dann zum Beispiel der Lebenslauf hochgeladen, werden die Informationen automatisch ins Programm eingefügt. Sobald alles hochgeladen ist, landet die Bewerbung sekundenschnell bei der Personalabteilung. Von dort wird diese an die weiteren Prozessbeteiligten weitergeleitet. Per eMail werden die betreffenden Bereichsgeschäftsführer bzw. Abteilungsleiter informiert und haben sofort Zugriff auf die Bewerbung. Dominic Söhner freut sich: „Dadurch wird alles noch transparenter und wir können Bewerbern jederzeit sagen, in welchem Status die eingereichte Bewerbung ist“. Die Einstellungsmeldungen werden ab sofort elektronisch von MAV, Bereichsgeschäftsführern und Personalabteilung unterschrieben. Danach wird der Vertrag verschickt und es heißt „Herzlich willkommen in der Paulinenpflege Winnenden!“

Hier können auch Sie sich ein Bild von der neuen PP-Jobbörse im Internet machen: www.jobs.paulinenpflege.de

Zurück
soehner_01.jpg
Schnell und bedienerfreundlich!