Seit Oktober organisiert Hannah Bodenbach von der Paulinenpflege Winnenden den wöchentlichen Fuchshof-Treff. Ihr Ziel ist es Angebote, Aktionen und Treffen für Menschen jeden Alters im Fuchshofgebiet anzubieten sowie ein Spielangebot für Kinder zu schaffen. Jeden Dienstag ist sie ab 15 Uhr auf dem Spielplatz hinter der Apotheke beim Kammplatz anzutreffen.
Das Projekt wurde vom Familienzentrum Schorndorf e.V. und dem Mehrgenerationenhaus initiiert und von der Allianz für Jugend e.V. mit 5.550 Euro bezuschusst. „Es ist wichtig auch außerhalb der biologischen Familie im Wohnquartier und innerhalb der Nachbarschaft ein Netzwerk zu pflegen“, so Simone Halle-Bosch, Geschäftsleiterin des Familienzentrums. Die Paulinenpflege Winnenden ist Kooperationspartner vor Ort. „Generationsübergreifend wollen wir Menschen im Quartier ansprechen und Netzwerke untereinander aufbauen, um voneinander profitieren zu können“, sagte Regionalleiterin Katrin Karstedt von der Paulinenpflege Winnenden.
Am Dienstag, 13. November um 18 Uhr plant Hannah Bodenbach mit dem Fuchshof-Treff einen Laternenumzug, der am Spielplatz startet. Christian Bergmann, städtischer Fachbereichsleiter Familie und Soziales dankt allen Beteiligten und den freien Trägern für diese Initiative und weiß „dass in diesen Quartiersprojekten enorm viel Energie und Ressourcen frei werden.“ Aktuell sucht der Treff noch nach Räumlichkeiten, um in den Wintermonaten auch nach Drinnen ausweichen zu können.
Wer hier helfen kann oder eine Idee hat, darf gerne und jederzeit Hannah Bodenbach über eMail kontaktieren: hannah.bodenbach@paulinenpflege.de