Seit Freitagnachmittag hat der Jugendtreff Aspach ein Drittel mehr Nutzfläche. Das liegt an einem Raum, der bisher nicht nutzbar war. Und dieser Raum steht nun voller Fitnessgeräte. „Ich bin fast schon ein bisschen neidisch! Ich hab daheim nur ein Laufband.“ sagt der Aspacher Bürgermeister Hans-Jörg Weinbrenner, nachdem er mit einem Jugendlichen des Jugendtreffs das rote Band am Eingang des Raums feierlich durchschnitten hat. „Ihr habt es aber verdient, denn ihr habt Euch richtig ins Zeug gelegt, damit der ehemalige Abstellraum zu einem schönen Fitnessraum geworden ist.“ bemerkt der Bürgermeister anerkennend.
Tatsächlich haben die Teilnehmer des Jugendtreffs wochenlang im Erdgeschoss des ehemaligen Gasthauses „Löwen“ renoviert. „Ihr habt hier viel Zeit investiert. Das ist echt toll!“ freut sich Mirko Eichentopf, der zusammen mit seiner Kollegin Denise Moser den Jugendtreff leitet. Beide sind bei der Paulinenpflege Winnenden angestellt. Unterstützt wurden sie auch von Schulsozialarbeiterin Katja Kuttler und der Mädchengruppe der Conrad-Weiser-Schule Aspach. Pro Nachmittag bzw. Abend sind meist 15 bis 20 Jungen und Mädchen im Jugendtreff Aspach. Auf bisher zwei Stockwerken verteilt gibt es dort Küche, Tischkicker, Billard, eine Playstation und eine Raum zum Chillen.
Ab sofort können sich die Jugendlichen zusätzlich an den verschiedenen Geräten im neuen Fitnessraum so richtig auspowern. Auf diesem Gebiet ist Jugendtreff-Mitarbeiter Eichentopf ein echter Fachmann, denn er ist nicht nur Sportpädagoge, sondern auch Fitness-Kaufmann. So hat er auch dafür gesorgt, dass die Qualität der gebrauchten Fitness-Geräte stimmt und das Budget der Gemeinde Aspach nicht überbeansprucht wird. Angeschafft wurden u.a. ein Laufband, eine Kraftstation, ein Ergometer und ein Boxsack.
Die Jugendlichen sind stolz auf den neuen Fitnessraum und so wird die Einweihung auch ausgiebig gefeiert. Neben dem Bürgermeister sind auch die Mädels der Tanzgruppe „Dancebeats“ vom SG Sonnenhof da und heizen mit ihrem Hip-Hop-Dance kräftig ein. Als kleine Überraschung überreicht Abteilungsleiter Heiner Breuninger vom Jugendhilfeverbund der Paulinenpflege Winnenden einen Gutschein für ein Hantel-Set.
Kaum ist der überreicht, geht’s auch schon los: Die Geräte sind sofort von Jugendtreff-Teilnehmern in Beschlag genommen – so soll auch sein.