Der erlebnispädagogische Bereich der Paulinenpflege war im November beim Quattrocup in Ellwangen sehr erfolgreich. Mit dabei waren junge Flüchtlinge aus der Refugees-Wohngruppe aus Schorndorf.
Erlebnispädagoge Fabian Fälchle vom Jugendhilfeverbund berichtet:
„Schon in der Vorbereitung wurde hart für den Cup trainiert. An mehreren Tagen begaben wir uns nach Korb in die Kletterhalle um unser Ziel zu verfolgen: Podiumsplatz! Neben der sportlichen Aktivität standen mehrere pädagogische Ziele im Vordergrund: Gemeinsam auf ein Ziel hin arbeiten (auch wenn der Weg hart und mühsam ist), in der Gruppe zu agieren und sich gegenseitig zu motivieren und Mut zuzusprechen, eigene Stärken und Schwächen zu akzeptieren und ggf. zu ändern.
In vier Disziplinen traten an beiden Tagen in Ellwangen mehrere Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an. Zu den vier Disziplinen gehörten Bouldern, Slacklinen, Speedklettern und Hangeln. Beim Bouldern bestand das Ziel darin, im Team innerhalb von sieben Stunden so viele Boulder wie möglich zu schaffen. Am Ende des Tages schafften wir 96 von 101 Boulder. Das ist eine gigantische Leistung!
Beim Slacklinen (durch gegenseitige Motivation und das eigene zur Ruhe kommen) konnten ebenfalls gute Ergebnisse erreicht werden. Beim Speedklettern musste auf Zeit eine bestimmte Route geklettert werden. Die vierte Disziplin bestand aus Hangeln an aufgehängten Hammerstielen auch hier kam es auf Geschicklichkeit und Kraft an.
Unsere PP-Teams waren bis zum Ende hoch motiviert und hatten viel Spaß an dem Cup. Bis zur letzten Sekunde wurde hart gekämpft (was sehr viel bedeutet: sich 7 Stunden lang an Regeln zu halten, im Team zu agieren u.v.m.), um diese Top Ergebnisse zu erreichen. Als wir am Abend wieder die Heimat erreichten waren alle platt und abgekämpft aber sehr zufrieden. Für die Jugendlichen war es ein einmaliges Erlebnis der auch den Muskelkater am nächsten Tag mit Stolz erfüllt.
Haben wir unser Ziel erreicht? Hier unsere Ergebnisse:
- Teamwertung: 1. Platz
- Bester Jugendlicher: 1. Platz
- Bester Pädagoge: 1. Platz
Somit ging unser Plan auf und wir konnten mit drei Pokalen für Platz 1 stolz und müde nach Hause fahren! Wir bedanken uns sehr bei der Marienpflege Ellwangen für die Austragung des Quattrocups und bei der Kletterhalle Active Garden für die Unterstützung im Training und die benötigten Kletterschuhe!"