Zum Inhalt springen

Ganz schnell rein in die Murr-Fluten!

|   PP

Sozialraumprojekt FAMOS der Paulinenpflege Winnenden und Haus der Jugendarbeit Weinstadt erfrischen sich bei der Murr-Regatta Vol. 32.

Unser FAMOS-Mitarbeiter Klaus Strohmaier berichtet begeistert von diesem einzigartigen Event:

„Am Samstag, 08. Juli um 13 Uhr war es endlich so weit, der Startschuss zur Murr-Regatta 2017 ertönte, und wir stürzten uns mit unseren zwei selbstgebauten Flößen in die wilden Fluten der Murr bei Oppenweiler-Zell.

Vorausgegangen waren diesem erlebnisreichen Spektakel viele Wochen harter und schweißtreibender Arbeit. Drei Weinstädter Kinder aus dem Sozialraumprojekt FAMOS der Paulinenpflege Winnenden und sechs große Jungs aus dem Haus der Jugendarbeit Weinstadt hatten wochenlang auf dem Innenhof des Haus der Jugendarbeit beraten, geplant, gesägt, gebohrt, gehämmert, geschraubt und lackiert, angetrieben von dem Willen, mit dem eigenen Boot die fünf Kilometer lange Strecke Wassers zwischen Zell und Backnang zu bewältigen.

Und was soll man sagen? Beide Flöße und fast alle Teilnehmer kamen mehr oder weniger heil am Ziel beim Juze in Backnang an.

Und dies trotz niedrigstem Wasserstand, heftigen Wasserschlachten mit Mitkonkurrenten und Zuschauern, halsbrecherischen Überwindungen von drei Wehren und nicht zuletzt unbarmherziger Hitze.

Ebenso begeistert wie erschöpft reisten wir abends zurück nach Weinstadt. „Was bauen wir nächstes Jahr für ein Boot?“ fragte Ronja von FAMOS. Und da war schon klar – wir werden uns nächstes Jahr sicher wieder in die Fluten der Murr werfen.

Wir, die Mitarbeiter und Kinder von FAMOS,  bedanken uns beim Förderverein Allianz für die Jugend e.V., der uns dieses Erlebnis durch eine großzügige Spende ermöglicht hatte!

Ebenso sagen wir "Danke" an Daniel Menz vom Haus der Jugendarbeit Weinstadt und all seine großen Jungs, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre!“

 

Beim Sozialraumprojekt FAMOS handelt es sich um niederschwelliges Jugendhilfeangebot der Paulinenpflege Winnenden vor Ort in Weinstadt. Die Mitarbeiter des Sozialraumprojektes kooperieren im Alltag mit den ansässigen Schulen und bieten u.a. regelmäßige Gruppenangebote für Schüler sowie Elterntreffs an. Sie leisten zudem Vernetzungsarbeit zwischen den Kindern und Institutionen vor Ort.

Zurück