Zum Inhalt springen

Kindergartengruppen

ORTIENTIERUNG AN DER PERSÖNLICHKEIT 

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit. Wir begegnen Ihrem Kind mit Respekt und Anerkennung, nehmen seine Bedürfnisse, Interessen und Bildungsbestrebungen ernst und bilden eine Interessengemeinschaft.

Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit altersentsprechend eigene Entscheidungen zu treffen, eigene Erfahrungen zu machen, seine Bedürfnisse kennen zu lernen, Wünsche zu äußern und Grenzen zu erfahren. Auf der Basis sicherer Beziehungen und mit nachvollziehbaren Regeln sammelt Ihr Kind allein und gemeinsam mit anderen Kindern neue Erfahrungen. Es experimentiert, bewegt sich, zieht sich zurück, spielt und lernt deutlich ‚ja‘ und ‚nein‘ zu sagen.

ORIENTIERUNG AN DER LEBENSSITUATION

Wir orientieren uns an der Lebenssituation Ihres Kindes, gehen von seinen Alltagserfahrungen aus und greifen Fragen auf. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für den Erwerb von Fertigkeiten und Wissen, die im Zusammenhang mit der persönlichen und sozialen Situation Ihres Kindes stehen. Dabei achten wir besonders darauf, dass Ihr Kind seine Selbstbestimmung und seine Kompetenz im Denken und Handeln einbringen und erweitern kann.

SPASS AM LERNEN

Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Sie wollen sich aktiv ein Bild von der Welt machen und handlungsfähiger werden. Mit voller Energie und sichtbarem Vergnügen widmen sie sich der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Im Spiel erwerben Mädchen und Jungen Fähigkeiten, die ihnen ein Leben lang helfen, sich mit neuen Inhalten auseinanderzusetzen, ihr Weltbild zu erweitern und gemeinsam mit anderen neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. Im Rahmen des offenen Ansatz kann Ihr Kind die Möglichkeiten und die Vielfalt der Kita allein und gemeinsam mit Freunden erleben. Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder dabei spielerisch, indem regelmäßig neue pädagogische Angebote zur Verfügung gestellt werden. Ihr Kind hat seinen Platz in der Stammgruppe und eine feste Bezugsperson. Der pädagogische Alltag ist in einen gut strukturierten Tagesablauf eingebettet.  In allen Bereichen unserer Arbeit berücksichtigen wir die Inklusions- und Genderanforderungen sowie die Grundlagen interkultureller Erziehung. Wir setzen uns dafür ein, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse und Belange aller Kinder erkannt und im vorgegebenen Rahmen umgesetzt werden. 

ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT

Die Erziehung Ihres Kindes liegt in Ihrer Verantwortung als Eltern. Für einen Teil des Tages übertragen Sie uns diese Aufgabe. Wir verstehen uns als weitere Bezugsperson für Ihr Kind und streben einen regelmäßigen, vertrauensvollen Austausch mit Ihnen an. Durch abgestimmtes Handeln der Erwachsenen schaffen wir eine wesentliche Voraussetzung für das Wohlbefinden und die bestmögliche Entwicklung Ihres Kindes. Wir freuen über Ihr Interesse an unser Arbeit und sind offen für Kritik. Bei Fragen zur Erziehung oder in schwierigen Situation beraten wir Sie gerne.

Wir beziehen alle beteiligten Personen in die Gestaltung der Prozesse in der Kita ein. Neben dem Dialog zwischen Eltern und Fachkräften sind Lehrerinnen und Lehrer zur Gestaltung des Übergangs in die Grundschule und externe Fachleute und Dienste zur bestmöglichen Unterstützung wichtig.