Case Management-Beratung
Das Case Management-Team hilft Ihnen
Was ist Case Management?
Case-Manager ist ein englisches Wort. Es bedeutet übersetzt „Fall-Begleiter“.
Für wen ist Case Management?
Case Management ist ein Angebot für alle Menschen, die ein Angebot der Paulinenpflege nutzen oder nutzen möchten, z. B. Wohnen, Arbeiten, Schule, Ausbildung.
Was macht der Case Manager für mich?
Ein Case Manager sucht mit mir nach Unterstützungsangeboten, die mir ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Dabei beachtet der Case Manager auf meine vorhandenen Ressourcen und arbeitet mit allen Bereichen in der Paulinenpflege zusammen.
Das sieht dann z. B. so aus:
- Sie besprechen mit Ihrem Case Manger Ihre Wünsche und Ziele.
- Sie finden gemeinsam heraus, welche Unterstützung oder Hilfe Sie brauchen. Dies kann ganz verschieden aussehen.
- Der Case Manager erklärt Ihnen welche Möglichkeiten und Hilfen es für Sie gibt. Sie entscheiden selbst, welche Hilfe Sie haben möchten.
- Der Case Manager organisiert die Hilfen mit Ihnen gemeinsam.
- Der Case Manager hilft Ihre Rechte durchzusetzen.
- Nach einem festen Zeitraum besprechen Sie und Ihr Case Manager, wie es mit der Unterstützung läuft und ob die Hilfe noch passend ist oder ob Sie eine andere Unterstützung brauchen.
Was ist Ihrem Case Manager wichtig?
- Ihre Teilhabe
Alle Menschen in unserer Gesellschaft müssen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben. Das bedeutet, dass Manschen Menschen mit Behinderung genauso an der Gesellschaft teilhaben wie Menschen ohne Behinderung. - Ihre Selbstbestimmung
Es ist Ihre Entscheidung, welche Hilfe Sie annehmen möchten und wer diese Hilfe leistet. Ihr Case Manager stimmt alles, was er für Sie tut mit Ihnen ab. - Ihre Rechte
Der Case Manager erklärt Ihnen Ihre Rechte, so dass Sie selbst Ihre Entscheidung treffen können.
Wie bekomme ich einen Case Manager?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Sie rufen das Case Management-Team an: 07195 695 2299
- Sie schreiben dem Case Management Team eine E-Mail: ccm@paulinenpflege.de
- Sie kommen in die Daimlerstraße 12 in Winnenden und sprechen die Case Manager an. Bitte vorher einen Termin vereinbaren!