Zum Inhalt springen

Aufatmen bei den 13ern an unserem Beruflichen Gymnasium

|   Schulen

Geschafft: ​Die schriftlichen Abi-Prüfungen in der Paulinenpflege sind vorbei. Jetzt ist etwas Erholung angesagt für die Abiturientinnen und Abiturienten.

Rauchende Köpfe, mutmachende Plakate und ganz viel „Nervennahrung“ waren in den vergangenen zwei Wochen an der Schule beim Jakobsweg (SbJ) zu finden. Grund dafür waren die schriftlichen Abiturprüfungen, welche die 22 angehenden Abiturienten und Abiturientinnen der SbJ nach der letzten Prüfung im Fach Englisch nun schon einmal als erledigt abhaken können.

Die Prüflinge mussten an mehreren Prüfungstagen beweisen, dass sie nach knapp drei Jahren in der Oberstufe in der Lage sind, komplizierte Gleichungen zu lösen, literarische Werke zu interpretieren, Texte aus der Bibel zu analysieren und, je nach Profilfach, Bilanzen aufzustellen oder bestimmte Lebensmittel aus chemischer Sicht zu bewerten. Damit die 13er die langen Prüfungstage auch gut gestärkt durchhalten, hatten die anderen Klassen und ihre Lehrkräfte sich im Vorfeld für jeden Prüfungstag etwas einfallen lassen und den Prüfungsbereich mit Snacks, Süßigkeiten und motivierenden Plakaten, an denen auch die Familien der Prüflinge mitgewirkt hatten, ausgestattet.

Nach den anstrengenden Prüfungstagen können sich die Prüflinge nun erstmal ein wenig von den Strapazen erholen, bis sie sich dann in den mündlichen Abiturprüfungen noch einmal beweisen müssen, um schließlich dann im Juli ihr Abiturzeugnis in Händen halten zu können.  

Zurück