Was das Besondere in diesem Berufskolleg ist, verrät Jörg Schreiner, er ist Wissenschaftlicher Lehrer an der Schule bei Jakobsweg.
Herr Schreiner, was wird im Profilfach im Kaufmännischen Berufskolleg unterrichtet?
Die Schülerinnen und Schüler lernen Abläufe in einem Betrieb kennen und erwerben kaufmännische Grundlagen. Sie erfahren, wie ein Betrieb funktioniert, beispielsweise auch durch Organigramme und andere grafischen Darstellungen. Auch Marketingkonzepte und Produktlebenszyklen werden erklärt.
Was sind denn Marketingkonzepte?
Das sind Planungen, welche Faktoren beachtet werden müssen, damit ein Produkt verkauft oder eine Dienstleistung angenommen wird. Dazu gehört das Produkt oder die Dienstleistung an sich, der Preis und der Vertriebsweg.
Und Produktlebenszyklen?
Man geht davon aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung im Laufe der Jahre den veränderten Erwartungen der Kunden angepasst werden muss. Beispielsweise ist es in der Autoindustrie immer so, dass es „Faceliftings“ gibt, dass also das Aussehen und auch die technischen Daten nicht ewig bleiben, sondern nach einer gewissen Epoche verändert werden. Natürlich werden auch Produkte eingestellt und neue auf den Markt gebracht.
Mit Mathematik hat dieses Berufskolleg sicher auch zu tun?
Ja, aber vor allem angewandte Mathematik. Wir lernen, einen Jahresabschluss zu verstehen. Daraus erkennt man, wie erfolgreich ein Unternehmen im Laufe dieses Jahres war. Ebenso erkennt man darauf, ob man Änderungen im Betrieb vornehmen muss. Wenn es Aktionäre gibt erhalten diese auf der Grundlage des Jahresabschlusses die Dividende.
Was kommt sonst noch an Besonderen in diesem Berufskolleg?
Es gibt die wirtschaftlichen Nebenfächer Gesamtwirtschaft und Rechnungswesen. Natürlich noch nicht so intensiv, wie wenn man Betriebswirtschaft studiert. Aber wenn man von einer Ausbildung oder vom Studium her in diese Richtung gehen will, hat man mit diesem Berufskolleg schon eine gute Grundlage. Zum Unterricht gehörten auch Themen, die mit Politik zu tun haben: Was ein Betriebsrat ist und wie dieser gewählt wird, was in Tarifkonflikten verhandelt wird, wie die Sozialversicherung und auch wie eine private Altersvorsorge funktioniert.
Hier finden Sie weitere Infos zum neuen Kaufmännischen Berufskolleg!