Zum Inhalt springen

"Ich profitiere sehr, wenn ich mit jungen Menschen im Austausch sein kann.“

|   Schulen

Landtagsabgeordnete Swantje Sperling ist bei ihrem Besuch von unserer Schule beim Jakobsweg beeindruckt.

„Der Herr Geiger hat seine Schülerinnen und Schüler angeleitet, selbst die Lösungen zu finden“, so berichtet Swantje Sperling über ihren Besuch in einer VAB-Klasse der Schule beim Jakobsweg. Und: „Ich finde das toll, wie der Lehrer die jungen Leute motiviert. Diese Schule hilft den jungen Menschen, Orientierung zu finden.“

Die Politikerin Swantje Sperling von der Partei Die Grünen ist seit 2021 Abgeordnete im baden-württembergischen Landtag und vertritt den Wahlkreis Waiblingen. Sie besuchte die Schule beim Jakobsweg der Paulinenpflege Winnenden e.V., um sich über diese besondere Schule zu informieren. In der Schule beim Jakobsweg hospitierte die Politikerin in verschiedenen Schulklassen und sprach mit Lehrerinnen und Lehrern. Auch beim Mittagessen in der Mensa setzten sich Schüler zu ihr und befragten die Politikerin.

 „Ich fand auch das Schüler-Lehrer-Verhältnis ganz toll“, sagt sie. Neuland war die Schule beim Jakobsweg für Swantje Sperling nicht. „Ich war schon mehrmals hier in der Schule, und Schülerinnen und Schüler von hier waren auch schon für ein Praktikum bei mir. Zuletzt begleitete Annika Mehrle vom Berufskolleg Gebärdensprache die Landtagsabgeordnete eine Woche lang bei ihren dienstlichen Terminen. Die Politikerin sagt über ihre Praktikanten: „Da profitiere auch ich sehr, wenn ich mit jungen Menschen im Austausch sein kann.“

In ihrer Fraktion im Landtag ist Swantje Sperling für Kommunalpolitik zuständig. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass seit jetzt bei den Kommunal- und den Kreistagswahlen schon 16-jährige das Wahlrecht haben und auch selbst in einen Gemeinde- oder Stadtrat oder in den Kreistag gewählt werden können.

Zurück