Zum Inhalt springen

Mit neuer Ausbildung zum Hauptschulabschluss

|   PP

Paulinenpflege Winnenden bietet für hör- und sprachbehinderte Menschen mit und ohne Hauptschulabschluss Ausbildung „Alltagsbetreuer“ an

Hörgeschädigte und sprachbehinderte Menschen jeden Alters können in der Paulinenpflege Winnenden ab dem neuen Schuljahr 2011/12 eine Ausbildung zum „Alltagsbetreuer“ machen. Das Besondere daran: Auch Menschen ohne Hauptschulabschluss können Alltagsbetreuer werden und haben mit dem erfolgreichen Abschluss gleichzeitig den Hauptschulabschluss in der Tasche. Hierbei handelt es sich um eine 2-jährige Berufsausbildung in der Berufsfachschule der Paulinenpflege. Pro Woche gibt es zwei Schultage und drei Praxistage.

Eingesetzt werden Alltagsbetreuer in Pflegeeinrichtungen, Sozialstationen, privaten Haushalten und in den Betreuungsbereichen der Behindertenhilfe. Es ist also ein Beruf, der sehr abwechslungsreich ist. Das beschreibt auch Kay Stampa, Abteilungsleiter der Berufsfachschule der Paulinenpflege, in der die Alltagsbetreuer beschult und ausgebildet werden so: „Alltagsbetreuer üben einen Beruf ganz nah am Menschen aus. Sie betreuen und begleiten Menschen mit Hilfebedarf und helfen bei Aufgaben im privaten Haushalt und in der Freizeit. Im Mittelpunkt stehen Hilfstätigkeiten für kranke, behinderte und alte Menschen. In diesem Aufgabenfeld gibt es sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten.“ Zu den Aufgaben der Alltagsbetreuer gehören u.a. Einkaufen und Begleitung bei Einkäufen, Lesen und Vorlesen, Gespräche, Malen und Basteln. Spaziergänge und Ausflüge sowie Unterstützung im Umgang mit Behörden.

Unterrichtet wird der Beruf in kleinen Klassen, abgestimmt auf die Bedürfnisse von hör- und sprachbehinderten Schülern. Interessierte mit weitem Anfahrtsweg können im Internat in Winnenden wohnen. Voraussetzungen für die Aufnahme zur Ausbildung sind ausreichend deutsche Sprachkenntnisse, eine gesundheitliche Eignung und ein Praktikumsvertrag mit einer Einrichtung der Alten- oder Behindertenhilfe. Die Berufsfachschule ist bei der Suche nach einem Praktikumsplatz behilflich.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Sozialdienst der Berufsfachschule der Paulinenpflege:

Vera Blocher
Tel. 07195 695-2285
eMail: vera.blocher@paulinenpflege.de

Weitere Infos auf unserer Homepage finden Sie hier!

Den Flyer zur Ausbildung gibt’s hier als Download:

Zurück