Das BBW bietet nämlich seit diesem Jahr den Ausbildungsberuf „Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration“ an. Das Berufsfeld der Fachinformatiker ist die Betreuung vorhandener Computer- und Telefonanlagen, Netzwerkadministration und Datenbankbetreuung. Es ist eine duale Ausbildung wie in einem regulären Betrieb. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Werkstatt in der Daimlerstraße, die schulische in der Berufsschule am BBW.
Im September 2014 haben 5 Azubis angefangen. 4 davon sind Autisten. Es scheint so zu sein, dass EDV-Berufe gut für Autisten geeignet sind: Liebe zum Detail und ausdauernde Konzentration auf ein eng umgrenztes Gebiet – diese für diesen Beruf wichtigen Aspekte sind bei Autisten gut ausgeprägt.
Am Arbeits- oder Ausbildungsplatz ist für manchen unerfahrenen Kollegen die Zusammenarbeit mit Autisten mitunter schwierig. Dies spielt bei Computerarbeiten eine weniger wichtige Rolle, da das „Gegenüber“ eine EDV-Anlage ist. Schwierigkeiten im sozialen Interagieren können sich auch auf die Ausbildung in einem Betrieb und beim Besuch einer normalen Berufsschule auswirken. Das BBW bietet dagegen einen geschützten Rahmen, wo diese Probleme viel weniger auftreten, weil man um die Besonderheiten von Autisten weiß. Das BBW bietet auch ein „Soziales Kompetenztraining“ für Autisten an.