Heilerziehungspflegerin trifft auf Jugend- und Heimerzieher und der wiederum auf DWBH-Studentin und Anerkennungspraktikanten...
Genauso bunt wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des "Azubi-Study-Welcome-Day" in der Paulinenpflege Winnenden war auch das Programm. Im Herz von Winnenden erfahren die über 30 Azubis und Studenten, die erst seit kurzem in verschiedenen Bereichen der Paulinenpflege arbeiten, was sie während ihrer Ausbildung bzw. des Studiums erwartet. Organisator und Moderator des Tages Dominic Söhner aus der Personalabteilung hat sich mit seinen Kolleginnen Laura Bürkle und Jennifer Kohnle einiges einfallen lassen.
Und dabei geht es nicht nur um allgemeine Infos über die Paulinenpflege, sondern es werden auch die einzelnen Arbeitsfelder vorgestellt. Heilerziehungspfleger Sebastian Seibt berichtet über die Wohnangebote Behindertenhilfe, Sozialpädagogin Katrin Karstedt über den Jugendhilfeverbund sowie Jugend- und Heimerzieher Markus Beutel und Sozialpädagoge Thomas Schäfer über die Internate der Paulinenpflege Winnenden.
In Workshops erfahren die einzelnen Berufsgruppen mehr über Berufschancen, Aufstiegsmöglichkeiten und die Leistungen der Paulinenpflege für die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Herzstück des Welcome-Days ist die Vorstellung des neuen Patenmodells: Ab sofort bekommt jeder Azubi bzw. jeder Student einen Paten, d.h. eine Bezugsperson auf Augenhöhe. Paten sind Azubis und Studenten, die bereits ein, zwei Jahre ihre Ausbildung oder ihr Studium in der Paulinenpflege absolvieren und schon ein bisschen zu den "alten Hasen" gehören. Diese können Tipps aus der direkten Praxis weitergeben, z.B. zu Abläufen in der Berufsschule, Führen des Berichtsheftes, Infos über Veranstaltungen in der Berufsschule oder der Dualen Hochschule.
Der Abschluss des spannenden Einführungstages ist eine ganz besondere Challenge mit dem Erlebnispädagogen Fabian Fälchle. Mit Hilfe von Seilen müssen die Teilnehmer in Teamwork einen Turm bauen. Dies ist nur möglich, wenn alle hoch konzentriert das eine Ziel vor Augen haben. Und das gelingt.
Am Ende des Azubi-Study-Welcome-Days waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert und total motiviert. "Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine Ausbildung. Toll, dass die Paulinenpflege so einen Tag anbietet" fasst ein Jugend- und Heimerzieher den Tag zusammen.