Zum Inhalt springen

Flirten und Tanzen gegen den Regen

|   PP

Trotz des ziemlich regnerischen Wetters war das Herz-Café 2019 am Wochenende ein voller Erfolg.

Pünktlich zum Start des Herz-Cafés am Samstagnachmittag geht über Winnenden ein kräftiger Regenguss nieder. Dadurch gibt es aber keinen Flirt- oder Stimmungsabbruch - im Gegenteil: Die aus Nah und Fern angereisten Menschen mit Behinderung rücken im Gottesdienstraum der Paulinenpflege und den im Freien aufgestellten Pavillons einfach noch ein bisschen näher zusammen.

Auf der Tanzfläche scheint dann sowieso durchgehend die Sonne. Das macht das Strahlen der Herz-Café-Besucherinnen und -Besucher und die passende Musik möglich. Insgesamt haben sich wohl durch das nicht gerade optimale Wetter ein paar weniger Flirtwillige eingefunden, doch sind die Organisatoren Sozialpädagogin Marion Grimm und Heilerziehungspfleger Marcel Swoboda mehr als zufrieden: "Dadurch dass dieses Mal nur um die 70 Menschen mit Behinderung gekommen sind, ist es ein intimerer Rahmen, der manchen mehr gut tut, als wenn sich über 100 Leute hier tummeln. Die Kontaktanbahnung ist bei weniger Menschen einfacher", erzählt Marcel Swoboda zwischen zwei Tanzstücken.

Er und seine Kollegin sind inzwischen ein mehr als eingespieltes Team. Beide werden von einigen Wohngruppen-Mitarbeiterinnen unterstützt: "Es ist echt toll, was sich da in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir können uns hier auf jede Kollegin und jeden Kollegen verlassen. Alle engagieren sich mit viel Herz. Und diese Atmosphäre schwappt auf die Herz-Café-Besucher natürlich über", berichtet Marion Grimm über ihre Erfahrungen. Inzwischen sind auch einige ehrenamtliche Mitarbeiter mit im Herz-Café-Boot.

Das Herz-Team ist an vielen Stellen im Einsatz: Am Kuchenbuffet, auf der Tanzfläche, bei der Flirtanbahnung oder auch bei Fragen. Assistenz wird beim Herz-Café groß geschrieben: „Bei unseren Herz-Cafés sollen auch ganz Schüchterne zum Zug kommen können. Niemand soll überfordert sein, daher geht es bei uns um entschleunigtes Flirten“, erklärt Marcel Swoboda das Konzept.

Und das ist auch 2019 wieder voll und ganz aufgegangen. Auf vielen Kanälen gehen nach der Veranstaltung viele begeisterte Dankeschöns von behinderten Menschen aus dem gesamten Großraum Stuttgart ein. "Danke, es war ein schöner Nachmittag gestern. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und wir sehen uns wieder im Oktober", schreibt z. B. Dani aus Rottweil.  Im Oktober, genauer gesagt am 19. Oktober 2019 steigt nämlich die große Herz-Party - ebenfalls in Winnenden.

Mehr Infos zu den Veranstaltungen mit Herz finden Sie hier!

Zurück