Zum Inhalt springen

Gute-Nacht-Café für Spätheimkehrer beim Kirchentag

|   PP

Als beim Kirchentag abends langsam die Lichter ausgingen, wurde es im Wohn- und Begegnungszentrum "Alte Post" in Backnang erst richtig lebendig: Das Gute-Nacht-Café öffnete die Pforten. Organisatorin Waltraud Kühlmann berichtet.

Im Rahmen des Umzuges vom Wohnheim am Plattenwald in das Wohn- und Begegnungszentrum "Alte Post" entstand der Gedanke zum Evangelischen Kirchentag im Juni 2015 ein Gute-Nacht-Café anzubieten. Die Bewohner der Alten Post fanden die Idee gut! Am vergangenen Donnerstag gegen 21 Uhr kamen die Bewohner des Wohnzentrums Alte Post ins Untergeschoss, in dem demnächst der Freizeit- und Bildungsbereich "Club Paula Backnang" eröffnet wird, zum Gute-Nacht-Café! Sie schauten sich gespannt in ,,ihrem" Club Paula um.

Wir (Mitarbeiter und Bewohner) waren alle ein bisschen aufgeregt und erwarteten die Kirchentagsbesucher, die sich bei uns etwas vom Besuch des Evangelischen Kirchentages in Stuttgart ausruhen und sich mit uns unterhalten wollten. Als die ersten Gäste erschienen wurde es richtig lebhaft bei uns. Unsere Gäste waren zumeist aus Backnang, nur eine Dame war aus der Nähe von Hamburg!

Heimbeirätin Heidi Kraemer erzählte vom Leben im Wohnheim Plattenwald, vom Umzug und dem Leben in der Alten Post. Bewohner Abdul Gezer berichtete vom Arbeitsleben unserer Bewohner in der Industriestraße in Backnang . Thomas Allinger und Herr Peter Winzer informierten die interessierten Besucher über ihre Arbeit in Winnenden.

Immer wieder wurden wir gefragt, wie es uns in der Alten Post gefällt, wie die Zimmer und das Haus aussehen. Eine interessierte Besucherin aus der Nachbarschaft luden wir ein, uns doch einmal tagsüber zu besuchen, dann könnte sie auch das Haus besichtigen. Drei weitere Gäste äußerten ebenfalls Interesse uns zu besuchen. Insgesamt hatten wir an diesem Abend 11 Gäste! Am Samstag besuchten uns zusätzlich eine Mitarbeiterin vom Ambulant betreuten Wohnen und zwei Klienten. Mehrere Kirchentagsgäste wollten nur den Club Paula sehen, und fragten nach, ob wir hier in Zukunft öfter Kaffee anbieten. Uns hat es allen gut gefallen! Fortsetzung nicht ausgeschlossen!

Zurück
kirchentag_17.jpg
Alles andere als müde: Gute-Nacht-Café