Zum Inhalt springen

Sirtaki und Piratenfotos

|   PP

Griechenland-Freizeit der Offenen Angebote

Ende September war es endlich soweit. Der einmal jährlich stattfindende Auslandsurlaub der Offenen Angebote der Paulinenpflege Winnenden ging dieses Jahr nach Griechenland. Im Touristenort Olympic Beach in der Nähe von Katerini bezogen 15 Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen das Freizeithaus Apollon.

Nach gut 2 Stunden Flug wurde die Gruppe mit ihren verantwortlichen Assistenten Petra Kaltwasser, Toni Bittner und Oliver Knell von ihrem Gastgeber Fotios herzlich in Empfang genommen. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Behindertenhilfe in Köln, ist Fotios in seine Heimat zurückgekehrt und betreibt dort ein Hotel, ein Gästehaus und ein wunderschönes Strandcamp. Diese sind speziell auf Bedürfnisse und die finanziellen Möglichkeiten von Menschen mit einer Behinderung oder Jugendlichen mit sozialen Problemen abgestimmt.

Neben täglichen Besuchen am nahegelegenen Strand, Souvenirläden und der Eisdiele gab es für die Teilnehmer ein tolles Ausflugsprogramm. Zusätzlich zu 2 Tagesausflügen nach Katerini und Thessaloniki gab es eine Schifffahrt auf einem Piratenboot entlang der Küste vor dem Olymp. Hier gab es ein Fotoshooting für alle Teilnehmer mit einem „echten“ Piraten, ein gemeinsames Mittagessen und anschließend auf der Heimfahrt unter Deck eine ausgelassene Tanzparty.

Das Highlight des Urlaubes war dann Sonntags ein Ganztagesausflug zum Olymp. Mit einem Besuch in dem erst seit 3 Monaten eröffneten „Olympus National Park“ Touristeninformationszentrum startete die Gruppe in zwei Kleinbussen ihr Abenteuer. Nun ging es Stück für Stück hoch in den Olymp. Nächster Halt war das Kloster Dionysos und anschließend ging es zum Mittagessen auf eine Ausflugshütte in 1100 m Höhe. Hier war der höchste Punkt zu den man mit dem PKW bzw. mit Kleinbussen fahren kann, erreicht. Ein Teil der Gruppe wanderte noch ein paar Minuten Richtung Gipfel des Olymps und wurden für ihre Anstrengungen mit der Aussicht auf einen Wasserfall belohnt.

Abschluss des Tagesprogramms war ein Grillfest mit Livemusikern direkt am Strand von Piera. Hier waren 2 weitere Gruppen aus Thüringen und Holland zu Gast. Über 50 Menschen mit und ohne Behinderung konnten so zusammen essen, trinken und direkt am Strand Sirtaki tanzen.

Am letzten Tag war noch ein letztes Mal „Geschenkle“ einkaufen und Chill Out auf dem Programm. Schnell war eine Woche vorbei und die ersten Teilnehmer wollten es unserem Gastgeber gleichtun: „Ich bleibe in Griechenland – denn hier gibt es alles was ich brauche.“

Zurück