In vielfältiger Weise wirkte die Paulinenpflege mit Angeboten beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart mit. Ein Highlight war die Performance unseres Gebärdenchors „Hands on Music" unseres Berufskollegs Gebärdensprache. Gemeinsam mit der Winnender Kantorei gab es einen Auftritt am vergangenen Samstag vor vollen Rängen im Stuttgarter Theaterhaus. Ein echter Genuss für Augen und Ohren. Über den einzigartigen Auftritt wird aktuell ein Kurzfilm hergestellt, den wir in Kürze präsentieren werden.
Schon seit vielen Kirchentagen, vermutlich seit mehr als 30 Jahren ist es Tradition, dass ein verstärktes Team der BBW-Hauswirtschaftsausbildung im Zentrum „Kirchentag Barrierefrei" ein Café bewirtet, in dem sich behinderte und nicht behinderte Menschen begegnen können. In Stuttgart hatte das Café rund 160 Sitzplätze, war auf dem Cannstatter Wasen angesiedelt und der Andrang war groß. So wurden täglich rund 1.200 Tassen Kaffee gekocht und fast 1.000 Flaschen Sprudel ausgegeben. Das Cafe hatte täglich von 8.30 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet, pro Schicht waren 10 Personen im Einsatz.
Besonders erfreut wurde das Angebot von den gehörlosen Kirchentagsbesuchern angenommen. An der Theke wurde ihre Bestellung in Gebärdensprache mühelos verstanden. Den Azubis machte die Arbeit viel Spaß.
Erstmals gab es auf einem Kirchentag auch einen XXL-Messestand der Paulinenpflege, der auf dem „Markt der Möglichkeiten" angesiedelt war. Die Paulinenpflege präsentierte Arbeits- und Ausbildungsplätze und das Angebot an Ehrenamt und freiwilligen Engament. Die Schule beim Jakobsweg war mit ihrem gesamten Spektrum an Bildungsgängen vertreten. Vom BBW kamen attraktive Mitmachangebote aus den Ausbildungswerkstätten. Als besondere Attraktion war sogar eigens ein Gebärdenquiz programmiert worden.
Der Stand war ein großer Erfolg. Die Angebote wurden nicht nur angenommen, der Stand wurde von den Kirchentagsbesucherch förmlich „belagert". Herzlichen Dank an alle, die mitgeschafft haben!