Die 4. Klasse der Bodenwaldschule hatte nämlich für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Ostergeschichte an sechs Stationen im Wald dargestellt. Über einen QR-Code können die Texte abgerufen werden, die die Schüler selbst eingelesen haben. Eine tolle Aktion für Leib, Geist und Seele wie die stellvertretende Schulleiterin Petra Vögl berichtet:
"Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Letzten Dienstag durften die Schülerinnen und Schüler der Bodenwaldschule endlich einmal wieder ein Oster-Frühstück genießen! Allerdings in einer etwas „abgespeckter“ Corona-Form.
Während sich in den Vor-Corona-Jahren alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Klassenteam in der Aula der Bodenwaldschule zum Frühstück versammelten, wurde dieses besondere Ereignis in diesem Jahr in drei Staffeln à vier Klassen ins Freie verlegt. Wir hatten kein Buffet mit „offenen Leckereien“, wie Müsli oder Cornflakes, und dennoch gab es am österlich gedeckten Tisch mit Eiern, Brezeln und Hefezopf für jeden genug zu schlemmen. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Gemeinsamkeit und die frühlingshaften Sonnenstrahlen.
Doch nicht nur für das „leibliche Wohl“ war gesorgt. Auch Körper und Geist wurden an diesem Tag gefordert. In zwanzigminütigem Abstand startete jede Klasse zu einem beeindruckenden Osterrundgang im nahegelegen Wald. Die Klasse 4 hatte mit ihren Lehrerinnen Stella Gehringer-Semm, Linda Wedel und Sozialpädagogin Andrea Strobel mit Praktikant Malte Lück die Ostergeschichte an sechs Stationen dargestellt:
Über einen QR-Code werden die Texte abgerufen, die die Schüler selbst eingelesen haben. Mitmachangebote (das Abendmahl wird nachgestellt, Holzkreuze werden „gebaut“, ein Gebetsbaum mit Bitten und Dank behängt...) lassen die Besonderheiten der Karwoche erlebbar werden. Und von Klasse 1 bis Klasse 9 haben alle diesen einstündigen „Osterspaziergang“ gut bewältigt, die unterschiedlichsten Eindrücke und Informationen mitgenommen.
So wurde der letzte Schultag vor den Osterferien an der Bodenwaldschule zu einem erlebnisreichen Tag."
P.S. Der Osterrundgang bleibt auch über Ostern noch aufgebaut. Sie können diesen am Waldfriedhof in Winnenden-Schelmenholz finden. Start ist am oberen Friedhofsausgang in Richtung Wald.