Auch dieses Jahr bietet Erlebnispädagoge Fabian Fälchle mit der Unterstützung weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Jugendhilfeverbund wieder das berühmte „Bergjahr“ an. Dahinter stecken verschiedene erlebnispädagogische Events für Jugendliche aus der Paulinenpflege – eins haben alle Aktionen gemeinsam: Es gibt Natur pur!
Zum Start des „Bergjahrs 2018“ ging es direkt hoch hinaus – Klettern stand auf dem Programm! Mit Kids aus verschiedenen Wohngruppen des Jugendhilfeverbunds starteten Fabian Fälchle, Steffi Müller sowie Uwe Wenk früh morgens in Richtung Rosenstein bei Heubach. Hier galt es verschiedenste Kletterrouten zu besteigen - von einfach bis schwer. Dadurch kam jeder Teilnehmer auf seine Kosten. Getreu dem Motto: „ENTDECKEN, ERLEBEN, ENTFALTEN!“ ging es auch dieses mal nicht um schneller, höher, weiter, sondern das Erlebnis selbst stand ganz klar im Vordergrund.
Als die Unterarme schwach wurden und auch das letzte T-Shirt durchgeschwitzt war, ging es zum nahegelegenen Grillplatz, wo die Klettertruppe den schönen, erlebnisreichen Tag entspannt bei einer wohlverdienten roten Wurst ausklingen ließ. Alle sind begeistert, dass das „Bergjahr“ erst begonnen hat – dieses Jahr dürfen sich die Kids aus dem Jugendhilfeverbund nämlich noch auf Erlebnisse u.a. in der Höhle, am Klettersteig mit Übernachtung und im Kanu freuen. Fortsetzung folgt ganz sicher!