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Familienzentrum im Katharinenplaisir soll Ort der Begegnung werden

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Das derzeit im Bau befindliche Familienzentrum im Katharinenplaisir soll ein lebendiger Ort der Begegnung und Bildung für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen werden. Das ist das zusammengefasste Ergebnis eines Workshops der Kooperationspartner des künftigen Familienzentrums und der Bevölkerung des Wohngebiets, der am Samstag in den Räumen der evangelischen Matthäusgemeinde stattfand.

Der Rohbau steht bereits, die auffallende runde Form und die große Glasfront kennzeichnen das neue Gebäude, das direkt neben der Plaisirschule entsteht und in dem ab Januar 2014 eine Kindertagesstätte mit mehreren Gruppen sowie ein Familienzentrum Platz finden werden. Der Bauablauf sei im Zeitplan, versicherte der Hauptgeschäftsführer der Paulinenpflege Winnenden, Dr. Thomas Weinmann, die das Gebäude errichtet und im Auftrag der Stadt Backnang betreiben wird. Zum Workshop habe man geladen, um frühzeitig die Wünsche der Bevölkerung kennenzulernen und einplanen zu können.

Knapp fünfzig Interessierte waren der Einladung gefolgt und äußerten für sich und ihre Nachbarn oder für die von Ihnen vertretenen Institution viele Wünsche: Ein Cafétreff für Mütter, Eltern und Alleinerziehende zum Erfahrungsaustausch solle entstehen, die Begegnung der Generationen solle ermöglicht werden, für Kinder solle es Spielenachmittage geben, daneben Koch- und Backkurse und regelmäßige Informationen über gesundes Kochen und gesundes Leben. Es wird ein Bedarf an Elternberatung gesehen, an Deutschkursen für ausländische Mitbürger und an die Möglichkeit der Einbeziehung von Randgruppen. Musikalische Angebote und Angebote zu Naturerleben sollten ebenfalls enthalten sein.

Konkrete Zusagen zur Mitarbeit gab es vom Montessori-Verein, von der Plaisirschule, vom Verein für Kinder Backnang, vom Tauschring Backnang, vom BUND und von der Musik- und Kunstschule Backnang. Der zuständige Mitarbeiter der Paulinenpflege, Uwe Jansch, freute sich über einen „sehr guten Einstieg“. Er wird die Angebote gemeinsam mit den Institutionen entwickeln und koordinieren.

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