„Das ist unglaublich, wie viel Zeit und Liebe Michaela und Karen Heidenwag in diese Aktion stecken“ erzählt Renate Malke vom Jugendhilfeverbund. Schon seit vielen Jahren gibt es von der Karrosserie-Firma Heidenwag aus Winnenden-Birkmannsweiler kurz vor Weihnachten Geschenke für Kinder und Jugendliche aus den Wohngruppen.
Und das sind nicht irgendwelche Geschenke, das sind passgenau erfüllte Herzenswünsche. Deshalb hat die Aktion auch jedes Jahr einen langen Vorlauf. Gemeinsam mit den Wohngruppen-Kolleginnen und –Kollegen erstellt Renate Malke für besonders bedürfte Kids und Jugendliche aus dem Jugendhilfeverbund Wunschzettel. Darunter sind auch viele Kinder, die an Weihnachten nicht nach Hause können. „Die zwei Damen Heidenwag nehmen sich dann zwei Tage Zeit zum Einkaufen. Ihnen ist wichtig, dass sämtliche Geschenke von regionalen Geschäften und Händlern kommen. Da wird nix bei den Versandriesen bestellt“, freut sich Renate Malke.
Und genau das richtige Geschenk zu bekommen, ist oft nicht einfach, denn den Heidenwags ist wichtig, dass die Jungs und Mädels genau das bekommen, was sie sich auch wünschen. Egal, ob es ein ganz bestimmter Pullover oder Schuhe oder Back-Utensielien sind. „Ganz speziell war z.B. der Wunsch eines Jugendlichen, der eine Arbeitshose von Engelbert Strauss wollte. Da mussten wir ihn erstmal von oben bis unten vermessen, da für solch eine Hose nicht einfach die Größenangabe reicht“, man merkt Renate Malke an, wie viel Freude auch sie an der Zuarbeit zum großen Weihnachtsglück hat.
Wenn dann das große Shopping von Michaela und Karen Heidenwag beendet ist, geht’s aber erst richtig los. Dann setzt sich die ganze Familie des Karroseriebetriebs am Wochenende zusammen und packt die vielen Geschenke liebevoll gemeinsam ein.
Die Übergabe findet Anfang Dezember im Sekretariat der Jugendhilfe-Leitung statt. „Letztes Jahr waren viele Plüschtiere dabei. Das war ein Fest, als die alle vorschriftsmäßig auf dem Beifahrersitz angeschnallt mit einem Kleintransporter hier angeliefert wurden“, schmunzelt Renate Malke. In diesem Jahr wurden die Geschenke an sie und Abteilungsleiterin Anne Mettler übergeben. Von dort gehen die Geschenke an die Wohngruppen. Und dann schlagen an Heilig Abend die Kinderherzen auf den Wohngruppen des Jugendhilfeverbunds höher.
Eine tolle Aktion, die vor vielen Jahrzehnten von Seniorchef Heinz Heidenwag begonnen wurde. Da er auch in eher bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen ist, wollte er später bedürftigen Kindern helfen. Und diese Tradition haben seine Söhne und Schwiegertöchter bis heute weitergeführt. Wir sagen: Vielen herzlichen Dank für die Geschenke, die mit ganz viel Herz und Liebe zum Detail alljährlich gespendet werden.