In dieser Woche wird im Schelmenholz bereits zum 12. Mal fleißig gebastelt, gebaut, gekocht, verkauft, geschlemmt. Die Schülerinnen und Schüler der Bodenwaldschule leben für eine Woche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in einer eigenen Stadt mit eigener Währung.
Fleißig werden in einer Holzschmiede Schwerter und Schutzschilder aus Holz gebaut. In kleinen Bistros, Cafés und Imbissbuden werden Waffeln, belegte Brötchen und gefüllte Salami-, Schinken- oder Vegi-Hörnchen zubereitet und in einer Paracord Werkstatt werden schöne Armbändchen gebastelt. Selbstverständlich werden all diese Dinge nicht nur hergestellt, sondern können im Anschluss auch gekauft werden – egal, ob von Schülern, Lehrern, Eltern oder sonstigen Besuchern der Stadt.
Zusätzlich zu all den leckeren Dingen und selbstgebastelten Armbändern und Co. gibt es in diesem Jahr noch zwei ganz besondere Highlights: Folgt man einem gut beschilderten Weg in das nahegelegene Waldstück, so gelangt man in den Kletterwald von Waldlingen. In diesem ist ein toller Kletterparcours errichtet worden. Hier können die Schüler ihre Ängste überwinden und ganz viel Mut zeigen. Haben sie den Parcours erfolgreich durchlaufen, so können sie auf jeden Fall stolz auf sich sein!
Total rasant geht es in der Bodenwaldschulen-Turnhalle zu: Dort ist eine super coole Formel-1 Rennstrecke aufgebaut worden. Auf dieser Strecke findet sogar ein echtes Formel-1 Rennen statt. Zumindest ein fast echtes – aber wie bei einem echten Rennen gilt: Der Schnellere gewinnt!
Nach all der Action können die Schüler sich dann mit einem leckeren Cocktail belohnen oder sich gestalterisch in der Kreativwerkstatt austoben.
Wir wünschen allen Schülern und Lehrern noch einen erlebnisreichen Abschluss und anschließend wohlverdiente Sommerferien!