Zum Inhalt springen

„Abubaker ist mit seiner Geschichte für viele ein Vorbild“

|   PP

Die Box AG der Paulinenpflege hat dem 17-jährige Geflüchteten aus Afghanistan geholfen, sich in Deutschland zu integrieren.

Die Entwicklung von Abubaker ist schon sensationell“ und damit meint Boxtrainer und Leiter der Box AG der Paulinenpflege Oliver Dentz nicht nur den sportlichen Fortschritt des 17-Jährigen, der vor zwei Jahren aus Afghanistan geflüchtet ist. „Als Abubaker in unserer Jugendhilfe-Notaufnahme angekommen ist, konnte er gerade mal ‚hallo‘ auf Deutsch sagen. Inzwischen bereitet er sich auf seinen Hauptschulabschlussabschluss vor“, sagt Oliver Plautz, der als Abteilungsleiter für die Box-AG und die Jugendhilfe-Wohngruppen der Paulinenpflege zuständig ist. In einer der Wohngruppen ist Abubaker im Herbst 2021 aufgenommen worden.

Von Anfang an zeichnete sich der Jugendliche durch einen außergewöhnlichen Fleiß aus. Inzwischen hat er das A2-Sprach-Niveau erreicht und arbeitet an seinem Hauptschulabschluss: „Danach möchte ich gerne Industriemechaniker werden“, erzählt er hoch motiviert. Seit einem Jahr ist Abubaker in der Box AG der Paulinenpflege bei Jugend- und Heimerzieher Oliver Dentz. Hier steht nicht in erster Linie der sportliche Gedanke im Vordergrund, sondern der pädagogische: „Wir machen hier viel Beziehungsarbeit. Vor und nach den Trainings haben wir regelmäßig Gespräche, in denen wir nicht nur das Sportliche aufbereiten. Mir war wichtig, dass sich Abubaker in der Box AG öffnet. Inzwischen kann er auch über seine Fluchterfahrungen reden – das ist nicht selbstverständlich“, sagt Oliver Dentz.

„Ich bin durch viele Länder gelaufen. Das Schlimmste war für mich, als ein Mensch, der zu schwach war, weiterzulaufen, vor meinen Augen gestorben ist“, berichtet Abubaker. Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs von Erlebnissen, die ihn traumatisiert haben. „Es hat viele Monate gedauert, bis ich wieder schlafen konnte. Geholfen bei der Verarbeitung hat mir vor allem das Boxen“, sagt der Geflüchtete.

Wichtig ist auch die Vernetzung: „Abubaker hat durch die Box AG und die Trainings bei unserem Kooperationspartner Boxschule Charlie in Fellbach viele Menschen kennengelernt, die ihn unterstützen. Das hat ihm unheimlich viel Selbstbewusstsein gegeben. So hat er mich auch bei den verschiedenen Trainings unterstützt und war auch beim Lauftraining dabei“, berichtet Oliver Dentz.

So ist Abubaker nicht nur Teilnehmer der Box AG, sondern unterstützt auch seinen Trainer bei den verschiedenen Trainingsmodulen. Und er ist vor kurzem mit dem Box-Team Remstal e.V. Baden-Württembergischer Jugendmeister geworden: „Er hat innerhalb von sieben Tagen drei Kämpfe gewonnen. Und da finde ich es toll, dass Abubaker trotz des Meistertitels die Bodenhaftung nicht verloren hat und vorrangig weiterhin seinen beruflichen Weg als Industriemechaniker gehen will. Für viele in der Box AG ist er ein Vorbild. Er motiviert mit seiner Geschichte und seiner tollen Art andere Teilnehmer“, freut sich Boxtrainer Dentz.

Inzwischen ist Abubaker so gut integriert, dass er selbständig wohnen kann. Der Box AG bleibt er weiter erhalten, diese ist eine pädagogische Anschlussmaßnahme des Jugendamts, um ihn weiterhin Halt zu geben. „Die Entfaltung von Abubaker vom sehr introvertierten und verschlossenen Menschen damals in unserer Wohngruppe bis zum offenen und kommunikativen Menschen heute ist klasse“, sagt auch Abteilungsleiter Oliver Plautz.

Eins macht Abubaker allerdings zu schaffen: „Ich habe bisher noch keinen Anhörungstermin bekommen. Ich habe Angst abgeschoben zu werden und hoffe, dass mein Asylverfahren bald weitergeht.“ Bei aller Ungewissheit paukt er fleißig weiter, damit er einen sehr guten Hauptschulabschluss bekommt und dann hoffentlich bald seine Ausbildung starten kann. Oliver Dentz wird ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter unterstützen: „Ich schaue danach, dass er neben der Boxerkarriere weiterhin genug Zeit hat, um für seine berufliche Zukunft zu lernen“.

Mehr zu unserer Box AG.

Zurück
box_ag_team_abubaker_01.jpg
v.l.n.r. Oliver Plautz (Abteilungsleiter Jugendhilfeverbund), Dominik Allmendinger (ehrenamtlicher Mitarbeiter), Abubaker, Oliver Dentz (Boxtrainer und pädagogischer Mitarbeiter Box AG), Michele Lisson (ehrenamtlicher Mitarbeiter)