An der Kommunikation mangelt es oft in Küchen, teils ist sie zu forsch, teils gibt es sprachliche Verständnisprobleme. Doch was, wenn ein Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin hör- oder sprachbehindert ist? Wie klappt es dann mit der Kommunikation?
Unser Kollege und Leiter der Zentralküche der Paulinenpflege beantwortet die Frage in Gastronomie-Fachzeitschrift GVMANANGER so: "Nachdem klar war, dass wir eine gehörlose Mitarbeiterin einstellen, hat mein Küchenteam eigeninitiativ einen Gebärdensprachkurs belegt, um besser mit ihr kommunizieren zu können. Das hat v. a. ihr eine besondere Wertschätzung gezeigt. Für die sonstige Kommunikation, z. B. um sich krankmelden zu können, haben wir ihr einen E-Mail-Account eingerichtet. Stehen größere Teambesprechungen an oder ein Mitarbeitergespräch, dann bestellen wir einen Dolmetscher."
Das gesamte Interview aus dem GVMANAGER können Sie unten auf der Seite als PDF-Datei downloaden.