"Herzlichen Glückwunsch, lieber Maciej, Dein Logo-Entwurf wurde von unserem Kunden ausgewählt!" Riesenüberraschung für einen der Mediengestalter-Azubis letzte Woche im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege. Plötzlich standen Saskia Wernecke und Nico Leithoff von der Leitsinn GmbH Werbeagentur an der BBW-Tür. Im Herbst hat Maciej Slivar sein Praktikum für dreieinhalb Wochen bei der Agentur absolviert und dort u.a. einen Logo-Vorschlag für das Haus der Familie in Stuttgart e.V. erarbeitet. Und genau dieses Design hat überzeugt und wird nun auf Schildern, Social Media, Homepage und Schriftstücken der Bildungsstätte umgesetzt.
"Es freut uns riesig für Maciej, dass sein Vorschlag von unseren Kunden ausgewählt wurde. Er war ein toller Praktikant, der die kurze Praktikumszeit bei uns voll genutzt und sich sofort in unser Team integriert hat. Schade, dass er nur so kurz bei uns war. Er ist sehr kreativ und kann nach einem kurzen Briefing Aufgaben sehr konzentriert und schnell umsetzen". Und BBW-Mediengestalter-Ausbilderin Julia Schmidt ergänzt: "Maciej hat den absolut passenden Beruf gewählt. Er arbeitet strukturiert, hat eine schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis für Programme sowie ein typografisches gestalterisches Gespür. Es ist echt schön, seine Entwicklung mitzubekommen. Das mit dem Logo ist eine tolle Belohnung kurz vor seinen Abschlussprüfungen im nächsten halben Jahr."
Maciej Slivar, der aufgrund seiner psychischen Beeinträchtigung die Ausbildung im Berufsbildungswerk macht, ist zunächst noch ziemlich sprachlos, aber stolz und gleichzeitig total bodenständig: "Ich hatte halt auch ein tolles, freundliches Team bei der Agentur, das mich unterstützt hat". Der 26-Jährige kommt ursprünglich aus Fellbach und wohnt jetzt in Winnenden. Auch in seiner eigenen Wohnung wird er von der Paulinenpflege unterstützt.
Das Logo, das Maciej Slivar für das Haus der Familie in Stuttgart gestaltet hat, bringt alles auf den Punkt, was diese Einrichtung ausmacht: Die Familie steht dynamisch im Mittelpunkt, kein typisches statisches symbolisches Hausdach. Außerdem strahlt es Vielfalt und Diversität aus. Und dass die Zusammenarbeit zwischen unserer BBW-Ausbildung und der Agentur Leitsinn fast schon vorprogrammiert war, liegt natürlich in erster Linie an Maciej Slivar, aber vielleicht auch an den beiden Mottos: Leitsinn firmiert mit „Die bunteste Werbeagentur Deutschlands“ und die Paulinenpflege bekannterweise mit „Weil das Leben bunt ist“.
Alle Beteiligten drücken dem Azubi im 3. Lehrjahr nun kräftig die Daumen oder wie Ausbilderin Julia Schmidt sagt: "Der Betrieb, in dem Maciej nach seiner Ausbildung arbeiten wird, kann sich schon auf ihn freuen!"