Zum Inhalt springen

Bergjahr 2016 im Jugendhilfeverbund gestartet

|   PP

Am 7. Mai war die Auftaktveranstaltung des erlebnispädaogischen Angebots "Bergjahr" Beim Klettern am Wiesfels war die Begeisterung bei Mitarbeitern und Teilnehmern groß!

Das erlebnispädagogische Angebot „Bergjahr“ für Jugendliche aus dem Jugendhilfeverbund gibt es schon seit vielen Jahren. In diesem Jahr wird es erstmals vom Mitarbeiter der neuen Koordinationsstelle Erlebnispädagogik, Fabian Fälchle, unterstützt. Er bringt damit frischen Schwung in das heiß begehrte Angebot.

Am 07. Mai startete die Auftaktveranstaltung des Bergjahrs 2016 mit einem sensationellen Klettertag am Wiesfels. Mit insgesamt elf Kids fuhren die Mitarbeiter zum Klettertrip auf die Uracher Alb. Mit dabei nicht nur Fabian Fälchle, sondern auch das Bergjahr-Team, bestehend u.a. aus Mitarbeitern der Wohngruppen,  und Flexiblen Ambulanten Hilfen sowie der Bereichsleitung aus dem Jugendhilfeverbund.

Da nicht nur der JHV auf die Idee gekommen ist, an diesem sonnigen Tag klettern zu gehen, war dementsprechend viel los am Fels. Dennoch fanden die Bergjahr-Teilnehmer einige Top-Routen, bei denen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Nach einigen Stunden Klettern fingen die Mägen an zu knurren, dann war Grillen angesagt an der nahegelegenen Feuerstelle. Logisch, dass die Fleischwaren auf dem Feuer sehr begehrt und schnell vertilgt waren.  Last but not least folgte noch ein erlebnispädagogischer „Seiltanz“, bei dem es auf die Zusammenarbeit und das körperliches Geschick der Jugendlichen und der Pädagogen ankam!

Hier wurde allen Bergjahr-Teilnehmern nochmals ganz deutlich, wie wichtig Teamwork ist und dass es auf jeden ankommt – egal ob Jugendhilfeverbunds-Klient oder –Mitarbeiter. Dies ist nur eines der Ziele des erlebnispädagogischen Angebots „Bergjahr“. Zudem geht es darum, den Umgang mit Ängsten zu lernen und Grenzen zu erfahren und auch zu erweitern.

Fabian Fälchle ist nach der Klettertour geschafft, aber voll motiviert: „Es ist schön zu sehen, wie sich Mitarbeiter und Klienten des Jugendhilfeverbunds beim Bergjahr-Projekt noch einmal ganz anders kennen und verstehen lernen. Viele wachsen beim Bergjahr über sich hinaus. Daher freue ich mich schon auf die zwei nächsten Bergjahr-Termine“. Pro „Bergjahr“ gibt es drei Events: Einen Kletter-, einen Höhlen- und deinen Klettersteig-Termin mit Übernachtung. Fortsetzung folgt also – ganz bestimmt!

So muss es sein ;-)

Zurück
jhv_bergjahr03.jpg
Endlich wieder Bergjahr!!!